Der andere ist gemeint

Lesezeit: 2 Min.

„Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete“ (Matthäus 21,45).

Sicher ist der andere gemeint!

Das war ein seltenes Erkennen. – Denn da ja wohl diese Pharisäer Menschen waren „von gleichen Gemütsbewegungen wie wir“, wird es mit ihnen auch so gewesen sein wie mit uns. Sie haben beim hören der Worte des Herrn an diesen und jenen gedacht, aber „dass er von ihnen redete“ – dieser Gedanke lag ihnen ganz fern. Für gewöhnlich kamen sie wohl nicht auf den Gedanken, dass sie gemeint sein könnten. Diesmal aber war es unmöglich gewesen, sich der Macht der Worte des Herrn Jesus zu entziehen und dem Licht der göttlichen Wahrheit auszuweichen.

Es war ein seltenes Erkennen, aber ein heilsames. Oder vielmehr, es hätte ein heilsames Erkennen sein können. Aber sie waren ja so dankbar, dass sie „nicht waren wie die übrigen der Menschen“, wie dieser und jener. Zudem standen sie doch in dem Ansehen, dass bei ihnen alles in bester Ordnung war. Sie waren die führende Oberschicht; wie konnte es da einer wagen, „von ihnen zu reden“?

Wenn wir merken, dass wir gemeint sind, reagieren wir ablehnend.

Es hätte ein heilsames Erkennen sein können. Doch das ließ der Pharisäerstolz nicht zu. Als sie erkannten, dass sie wirklich gemeint waren, sie persönlich und niemand sonst, da „suchten sie ihn zu greifen“ (Vers 46). So ist der Mensch – nein, so sind wir, du und ich.

Nehmen wir uns ein Beispiel an David. Er betete: „Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Weg!“ (Psalm 139,23.24). Das Urteil über den Zustand unseres Herzens steht allein Gott zu. Wer sein Inneres Ihm offen legt, darf mit seiner Führung rechnen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Besonderheiten im Leben Jesu (11) - der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Matthäus 16,16. Dort sagt Petrus zu seinem Herrn: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ Auch im Markus- und Lukasevangelium finden wir diese ... Artikel lesen
Beginn der großen Drangsal - 4 Signale Michael Hardt Hat die große Drangsal begonnen? Kommt sie jetzt? Fast mit jeder Katastrophe, von der wir hören, werden solche Fragen gestellt. Dabei sagt die Bibel sehr klar, dass es mindestens 4 Ereignisse gibt, die den Beginn der großen Drangsal markieren. ... Video ansehen
Im Licht des Kommenden William Kelly „Und Jesus trat hinaus und ging von dem Tempel hinweg, und seine Jünger traten herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen. Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht alles dieses? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird nicht ein ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (07) - auf einem Kopfkissen schlafend Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur bei einer Gelegenheit genannt wird, finden wir in Matthäus 8,24 (Mk 4,37). Nur dort lesen wir von Jesus als Sohn des Menschen, dass er schlief. In Matthäus 21 fin-den wir zwar den Hinweis, dass Er in Bethanien ... Artikel lesen
Eskalation in Israel Stefan Drüeke Am Samstagmorgen (07.10.2023) hatte die Hamas von Gaza aus überraschend Israel angegriffen und viele hundert Menschen getötet. Wenig später wurden vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert. Die Kämpfe dauern auch nach zwei Tagen noch an. ... Video ansehen
Wer nimmt in die Gemeinde auf – wer schließt aus? (Matthäus 18,18) Manuel Seibel Wir wurden gefragt: „Wer nimmt Gläubige eigentlich zum Brotbrechen und zur Gemeinschaft in die Gemeinde auf bzw. schließt aus? Der Himmel ist doch keine Marionette, dass er uns einfach folgen muss, oder!?“ In diesem Video versuchen wir, ... Video ansehen