20.11.2003 Dienst

Kalender zum Verteilen (FMN)

„Predige das Wort … tu das Werk eines Evangelisten“ (2. Tim 4,2.5).

Nicht jeder von uns ist in der Lage oder dazu berufen, in einer mehr oder weniger gro-ßen Öffentlichkeit das Wort des Herrn zu predigen. Der Herr Jesus hat uns ganz unter-schiedliche Aufgaben gegeben. Auch sieht sich nicht jeder von uns dazu fähig, als E-vangelist zu arbeiten. Diese Gabe hat der Herr Jesus bestimmten Gläubigen geschenkt (Eph 4,11).

Aber jeder von uns ist in der Lage, eine Bibel, ein evangelistisches Buch oder eine Schrift für Gläubige an die entsprechenden Adressaten weiterzugeben. Dazu besteht ganz besonders am Jahresende die Möglichkeit, wenn wieder sehr viele Kalender ge-druckt vorliegen und verteilt werden können. Und auch junge Gläubige dürfen hier mit anpacken. Wir wollen an dieser Stelle nur an einige Kalender erinnern, deren Verteilung wir von Herzen empfehlen:

1. „Lupino“
Der „Lupino“ ist ein Kinderkalender zum Lesen und Ausmalen. Pro Kalenderblatt (jeweils für vierzehn Tage) gibt es eine Geschichte und eine Zeichnung zum Aus-malen. Zusätzlich kann man diesen Kalender auch noch für das Jahr 2005 benutzen und für alle vierzehn Tage eine eigene Zeichnung anfertigen.

Dieser Kalender ist für Kleinkinder geeignet, die zumindest gerade beginnen zu ma-len. Häufig wird er auch von Grundschülern gerne genommen. Teilweise kann man ihnen ergänzend auch „den Kompass“ anbieten. Der „Lupino“ kostet 3,60 Euro.

2. „Der Kompass“

„Der Kompass“ ist ein Tageskalender für Kinder und „junge“ Jugendliche. Für je-den Tag gibt es einen Bibelvers und eine kurze Botschaft - häufig auch Geschich-ten, in mehreren Folgen über die Woche verteilt. Samstags gibt es oft ein Rätsel, ei-ne Anregung zum Basteln oder zu einer anderen Aktivität. Sonntags wird fortlau-fend ein Bibeltext besprochen.

Dieser Kalender eignet sich besonders für die Altersgruppe von 6-14 Jahren. Den Jüngeren muss der Kalender dann vielleicht von den Eltern vorgelesen werden, die Älteren lesen ihn gerne selbst. „Den Kompass“ gibt es als Abreißkalender (3,60 Eu-ro) und Buchkalender (4,10 Euro).

3. „Die gute Saat“

„Die gute Saat“ ist ein evangelistischer Tageskalender, der für jeden Tag einen Bi-belvers vorsieht, zu dem es eine Erklärung und Botschaft gibt. Dieser Kalender rich-tet sich an Menschen, die Jesus Christus noch nicht als ihren persönlichen Retter angenommen haben. Aber auch der gläubige Leser wird darin manche nützliche An-regung finden.

Der Kalender eignet sich für jede Altersgruppe und wird auch gerne von älteren Menschen genommen. Von ihnen gibt es auch manche, die schon von „Die gute Saat“ gehört haben. Diesen Kalender gibt es ebenfalls als Abreißkalender (3,60 Eu-ro) und Buchkalender (4,10 Euro).

4. „Gottes Wort für jeden Tag“

„Gottes Wort für jeden Tag“ ist ein Tageskalender, der für jeden Tag einen Bibel-vers in Großdruck zeigt. Zudem enthält dieser Kalender einen Bibelleseplan mit zwei jeweils fortlaufenden Bibelabschnitten, die vorgeschlagen werden.

Dieser Kalender kann an vielen Orten seinen Platz finden, z.B. am Arbeitsplatz, in der Küche, im Kinder- oder Arbeitszimmer - jeden Tag gibt der Kalendervers einen neuen, wichtigen Impuls. Und er kann von Alt und Jung leicht gelesen werden. Die-ser Abreißkalender kostet 4,60 Euro.

5. „Der Herr ist nahe“

„Der Herr ist nahe“ ist ein Tageskalender für die Familie des Glaubens. Auch hier findet der Leser jeden Tag einen Bibelvers vor, der ausgelegt und auf das praktische Leben eines Gläubigen angewandt wird. Doch enthält auch dieser Kalender immer wieder ein evangelistisches Wort an Menschen, die sich noch nicht zu dem Herrn Jesus bekehrt haben.

Dieser Kalender kann, wie „Die gute Saat“, für jede Altersstufe verwendet werden. Man sollte ein bisschen darauf achten, dass die eigentliche Zielgruppe dieses Kalen-ders gläubige Menschen sind. „Der Herr ist nahe“ kann sowohl als Abreißkalender (4,10 Euro) als auch als Buchkalender (4,60 Euro) bezogen werden.

6. „TimeKeeper“

Der „TimeKeeper“ ist ein Taschenterminkalender für junge Menschen und kostet 2,60 Euro (für weitere Hinweise, vgl. S. 35).


Es gibt also für jede Altergruppe und für jede geistliche Entwicklungsstufe einen Ka-lender, den du selbst lesen, aber auch verteilen könntest. Büchertische sind ein beson-ders geeigneter Ort zum Verteilen. Alle Kalender sind beim Herausgeber von „Folge mir nach“ erhältlich. Ein entsprechender Bestellschein befindet sich in der Mitte dieses Heftes.

Und nach wie vor gilt, was der Herr Jesus seinen Jüngern gesagt hat: „Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige“ (Lk 10,2). Du könntest einer von ihnen sein.