Paulus: Ich bin ein Schuldner

Lesezeit: 2 Min.

„Ich bin ein Schuldner“ (Römerbrief, Kapitel 1, Vers 14).

Die meisten Bibelleser würden zweifellos zustimmen, dass viele Nationen Schuldner von Paulus sind - von diesem Mann, der sich nicht vor anstrengenden Reisen scheute, der sich nicht durch Widerstand oder Problemen unter Gläubigen abhalten ließ. Er reiste weit und viel, arbeitete extrem hart - Nacht und Tag - indem er den christlichen Glauben verbreitete.

Aber Paulus hielt nicht die Empfänger seines Dienstes für seine Schuldner. Das Umgekehrte war der Fall: Er fühlte, dass er selbst Schuldner ihnen gegenüber war: „Ich bin ein Schuldner.“

Und, was noch weiter geht: Er beschränkte seine Schuld nicht auf diejenigen, die es wert warten, in der einen oder anderen Weise seine Belehrung zu empfangen. Nein, er sagt: „Sowohl Griechen als Barbaren, sowohl Weisen als Unverständigen bin ich ein Schuldner.“ Ein Mangel an Kultur oder Intelligenz aufseiten der Empfänger wäre niemals eine Entschuldigung, ihnen nicht das Evangelium zu bringen. Das würde ihn von seiner Schuld nicht befreien!

Und wie sieht es mit uns aus? Haben nicht auch wir Schulden denen gegenüber, die es nötig haben, das Evangelium zu hören? Und denen gegenüber, die noch nie die gesunde Lehre biblischer Themen hören konnten, besonders über Christus, den christlichen Glauben, die Versammlung (Gemeinde, Kirche), die christliche Hoffnung, usw.?

Trotz dieser „hohen Schuld“ finden wir kein Wort davon, dass diese Paulus deprimiert hätte. Er kannte „die Vortrefflichkeiten der Erkenntnis Christi Jesus“ (Philipperbrief, Kapitel 3, Vers 8). Und er kannte den Wert der „Ware“, die er anzubieten hatte. Denn er wusste, dass das „Evangelium Gottes über seinen Sohn, Jesus Christus“ „Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden“ war.

Paulus war wirklich ein glücklicher Schuldner!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

2.000 Jahre Apostel Paulus (FMN) Manuel Seibel Vom 28. Juni 2008 bis zum 29. Juni 2009 feiert die Römisch-Katholische Kirche den Apostel Paulus. „Ihren“ Apostel Paulus. In einer Veröffentlichung des „Heiligen Stuhls“, die auf eine Rede des amtierenden Papstes zurückgeht, heißt es: ... Artikel lesen
Gott handelt erhaben Paul-Gerhard Jung Die Christen im ersten Jahrhundert lebten in einer grausamen und okkulten Gesellschaft. Aber Gott gab ihnen alles, um in dieser Welt zu bestehen und den Herrn Jesus zu bezeugen. Wir dürfen heute diese Arbeit weiterführen. Video ansehen
Barnabas bringt Paulus zu den Aposteln (Apg 9,26-28) Christian Achenbach Jeder von uns braucht Vorbilder - ob jung oder alt, erfahren oder noch ganz am Anfang des Glaubenslebens stehend. Von Barnabas wird uns in der Apostelgeschichte nicht sehr viel berichtet, nur einige kurze Berichte - aber das, was Gottes Wort von ihm ... Artikel lesen
Vorbilder und Maßstäbe Benjamin Runkel Wir alle haben Vorbilder und Maßstäbe. Wir brauchen sie auch in unserem Leben. Die Frage ist nur: Welche wählen wir. Denn: Wie die Vorbilder und Maßstäbe, so auch das praktische Leben! Hier können wir von dem König Josia lernen, der mit 8 ... Artikel lesen
Galater: Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht Michael Hardt Der Brief an die Galater ist in einem äußerst scharfen Ton geschrieben. In anderen Briefen beginnt Paulus damit, dass er für die Empfänger und ihren Glauben dankt und das Gute anerkennt. Aber bei den Galatern kommt er sofort zum Thema: Er warnt ... Video ansehen
Jesus kommt wieder (1. Thessalonicher) Michael Hardt In diesem Video geben wir einen Überblick über den ersten Brief an die Thessalonicher. Wer waren sie eigentlich, diese jungen Gläubigen in Thessalonich? Wir hatten sie das Evangelium gehört, was passierte, als sie Jesus Christus annahmen, und ... Video ansehen