Partyzubehör - verderbt und voller Gewalttat

Lesezeit: 3 Min.


Man glaubt es kaum, was derzeit alles „verkauft“ wird. Sicher - wir wissen, dass sich Menschen als „Ware“ verkaufen, um mit sündigen Begierden Geld zu verdienen. Aber dieser Tage wurde und wird bekannt, dass über das an sich nützliche Verkaufsmodell ebay (auf deutsch, elektronisch kaufen) auch sogenanntes „Partyzubehör“ kaufbar wird. Konkret handelt es sich dabei um (zunächst) 6 Frauen, die auf Partys bessere Stimmung verbreiten wollen und nun wohl auch sollen. Für mehr als 25 TEuro gingen sie „über den Ladentisch“. Das macht sonnenklar, dass diejenigen (offensichtlich Männer), die dieses Partyzubehör ersteigert haben, mehr als nur Zubehör im Sinn haben. Und jetzt schon gibt es solche, die nachmachen und imitieren - mit nicht sehr viel weniger (materiellem) Erfolg.

Die ganze Sache macht einmal mehr deutlich, wie verdorben diese Welt ist, aber auch, wie verdorben der Mensch ist. Und wenn man zugleich von schockierenden Gewalttaten in Saudi Arabien und vielen anderen Ländern der Welt liest, so wird deutlich, dass die beiden Kernsünden, auf die man vielleicht jede Sünde von Menschen zurückführen kann, auch und besonders in diesen Tagen „Hochbetrieb“ haben.

verdorben und gewalttätig

Gott lässt schon ganz am Anfang der Menschheitsgeschichte in der Zeit Noahs aufschreiben: „Und die Erde war verdorben vor Gott, und die Erde war voll Gewalttat“ (1. Mose 6,11). War die Erde als geschaffene Sache verdorben und gewalttätig? Natürlich nicht. Aber die Menschen, die auf dieser Erde lebten, sie haben durch diese zwei Übel - Verdorbenheit und Gewalttat - dieser Erde einen Stempel aufgedrückt, der so offensichtlich wurde, dass jeder ihn lesen konnte.

In Gottes Augen sind beide Dinge - Verdorbenheit und Gewalttat - Sünde, ungöttlich, gottlos und verdammungswürdig. Vielleicht ist die Verdorbenheit besonders der Zustand des Menschen, während die Gewalttat mehr das Tun des Menschen bestimmt. Insoweit ist die Verdorbenheit sogar noch schlimmer, weil sie eine gewisse Wurzel des Bösen vorstellt. In Gottes Augen!

Innerlich Gefallen an der Sünde gefunden?

Aber unter Menschen sieht das ganz anders aus. Man spottet vielleicht über dieses Partyzubehör-Angebot. Aber viele bewundern die Damen (und die Herren, die so viel Geld geboten haben). Wenn sie kritisieren, ist es oft Neid, diese Idee nicht selbst gehabt zu haben. Aber Abscheu, moralische Abscheu - die ist nicht zu finden. Die Gewalttaten dagegen werden von höchster Stelle verurteilt. Sie sind schlimm! Aber sie sind nicht schlimmer als die ganze Verdorbenheit der menschlichen Natur, die in diesen ebay-Angeboten sichtbar wird. Wir leben eben in einer verkehrten Welt!

Aber wie sieht es mit uns Christen aus: Haben wir eine Abscheu vor diesen Dingen. Oder befriedigen wir mit und vor diesen Angeboten ebenfalls unsere Begierden? Haben wir auch eine gewisse Bewunderung, so dass wir diese Dinge mit innerem „Genuss“ beobachten? Oder wenden wir uns letztlich angewidert ab? Gott hasst Sünde - und ganz besonders diese Art von Verderbtheit! Und wir sollten hier seine Sichtweise zu unserer eigenen machen, der „zu rein von Augen ist, um Böses zu sehen“ (Habakuk 1,13).

Was füttern wir in uns?

Füttern wir unser Fleisch mit solchen Dingen? Vielleicht ist es nicht dieser ebay-Auftritt, sondern vergleichbare „Adressen“. Aber wir wollen uns ermuntern und gegenseitig ermahnen, Gottes Sicht zu haben. Wenn das nicht mehr direkt bei uns der Fall ist, haben wir uns einzugestehen, wie weit wir von Gott weg sind - geistlich, in unserem geistlichen und praktischen Leben. Dann ist Umkehr, Buße und Rückkehr nötig. Aber auch möglich! Gott segnet solch ein Bekenntnis, verbunden mit einer echten Änderung im Leben.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Kriege und Gewalt (Russland, Ukraine, Missbrauch) – gibt es denn gar keine Lösung? Manuel Seibel Kriege und Gewalttaten sind an der Tagesordnung. Sei es von Migranten oder durch sie. Sei es durch völkerrechtswidrige Kriege (Ukraine, Syrien usw.) oder durch Machthaber (Putin, Assad, usw.). Sei es durch Menschen, die Kinder, Frauen oder andere ... Video ansehen
Jesus Christus – vollkommen sündlos (FMN) Manuel Walter Vor etwa zweitausend Jahren wurde Jesus Christus in der Fülle der Zeit von einer Frau geboren. Damit wurde Er Mensch nach Geist, Seele und Leib. Er wuchs heran und nahm freiwillig die Begrenzungen des Menschseins und auch Schwachheiten wie z.B. ... Artikel lesen
Verdorbenheit und Gewalttat Michael Hopp Schon vor der Flut war die Erde geprägt von Gewalttat und Verdorbenheit. Das hat sich bis heute nicht geändert! Und da wir noch die alte Natur, das sündige Fleisch, besitzen, sind auch wir davon nicht ausgenommen. Ob wir wachsam sind? Artikel lesen
Karriereknick – ist das für Christen peinlich? Manuel Seibel Jetzt hat es also den Bundesminister der Verteidigung erwischt. Seine Karriere in eine Richtung - nach oben - hat Schaden gelitten. Jetzt musste er auch noch zurücktreten, denn inzwischen hat die Presse nur noch von seinen Fehlern berichtet und ... Artikel lesen
Das Fleisch wird kein Stück besser! John Nelson Darby Es gibt keine Möglichkeit, das Fleisch auch nur ein bisschen zu verbessern. Artikel lesen
Den vollen Rucksack abgeben können! Albert Blok Dem Herrn Jesus unsere Lasten zu übergeben, fällt nicht leicht. Und selbst wenn wir sie Ihm anvertraut haben, meinen wir oft noch, den Rucksack wieder überziehen zu müssen. Wie diese kleine Geschichte so treffend illustriert ... Artikel lesen