Das Passah des Herrn -eine Aktuelle Auslegung

Lesezeit: 2 Min.

Dieses Buch ist keine trockene Abhandlung über ein jüdisches Fest aus alter Zeit, sondern stellt anhand des Passahfestes Christus, den Erlöser, und die Christen, seine Erlösten, mitten hinein in das persönliche und gemeinsame Glaubensleben. Dabei erleichtert ein gutes Inhaltsverzeichnis und die Einteilung in viele kurze Kapitel das Lesen und ermöglicht auch ein schnelles Nachschlagen.

Das Buch ist im Wesentlichen in drei große Teile eingeteilt:

Zunächst wird in einem Überblick die geschichtliche und übertragene Bedeutung des Passahs erarbeitet. Dieser erste Teil des Buches ist eine gute Orientierung, um die wesentlichen Punkte des Themas kennen zu lernen.
Danach geht der Autor im zweiten Teil den Text noch einmal durch und lenkt den Scheinwerfer ganz auf Christus, die Erfüllung des Passahlammes. Die großartige Person und das Werk unseres Erlösers werden sehr eindrücklich und zu Herzen gehend beschrieben.

In einer Art Exkurs entfaltet eine Einordnung dieses Festes in den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und ihre Reise nach Kanaan einen Panoramablick von Gottes Heilsplan mit den Menschen.

Dann werden im dritten und längsten Teil des Buches die interessanten Parallelen und Vergleiche zwischen Passahfest damals und Abendmahl heute gezogen, die Anregungen für viele Unterweisungen geben und zugleich die Aktualität des Themas aufzeigen.

Zum Abschluss werden die verschiedenen Berichte über die konkreten Passahfeiern in der Bibel beschrieben und in ihren Besonderheiten geschildert.

„Sieh dir Christus an“ – dieses lebensveränderndes Motto zieht sich durch das ganze Buch. Deshalb wird es jeder Bibelleser gerne zur Hand nehmen. Es hat 176 Seiten, kosten € 8,00 und ist natürlich beim Herausgeber von Folge mir nach zu beziehen.

Bestellung

Dieses Buch kann entweder telefonisch unter der Nummer

(02192) 9210-14

bestellt werden.

Wenn Sie Fragen haben zu dem Buch: Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften. Senden Sie einfach eine E-Mail an den Autor Manuel Seibel oder nutzen Sie unser Feedback-Formular.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Wo willst du? - das letzte Passah des Herrn Michael Hopp Der Herr wollte das letzte Passah vor seinem Tod zusammen mit seinen Jüngern essen! Drei Fragen sind dabei von besonderem Interesse! Artikel lesen
… diese Antwort möchte ich meinem Retter geben! Manuel Seibel Vor einiger Zeit las ich einen Artikel, der überschrieben war: „… da will ich nicht fehlen!“ Thema war das Abendmahl des Herrn. Dieser Wunsch hat mich angesprochen und mir noch einmal den Blick geöffnet, wie wichtig unserem Herrn dieses Mahl ... Artikel lesen
Passah und Festfeier Michael Hopp In 1. Korinther 5 werden das Passahfest und das Gedächtnismahl miteinander verbunden. Sie gehören zusammen. Und das Leben der Gläubigen ist eben auch nicht unababhängig davon zu sehen. Im Gegenteil. Wir sollen den moralischen Sauerteig ausfegen ... Artikel lesen
Phantasievolle Auslegung der Schrift William J. Hocking Das einfache Kind Gottes, das die Heilige Schrift als Gottes Wort verehrt und sich in Demut auf die Hilfe des Geistes Gottes verlässt, ist nicht in Gefahr, durch die eigene Phantasie oder die von andern irregeführt zu werden. Artikel lesen
Jürgen Klopp: Gehen, bevor es zu spät ist - Lehren für uns als Diener es Herrn Manuel Seibel Jürgen Klopp ist als Trainer von Bundesliga-Vereinen usw. bislang noch nicht entlassen worden. Er möchte lieber gehen, als gegangen zu werden. Wie sieht es mit uns als Dienern des Herrn aus? Wir alle sind Diener des Herrn (1. Pet 4,10). Und doch ... Podcast anhören
Fragen des Herrn an seine Jünger William J. Hocking Der Herr Jesus gebot den Jüngern und sprach: „Sehet zu, hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und dem Sauerteig des Herodes." Im Blick auf die kommenden Tage wollte Er sie mit diesem Ausspruch warnen. ... Wenn der Einfluss der Pharisäer ... Artikel lesen