Fußballmoderator Kürten: Für Glauben Spott geerntet

Lesezeit: 2 Min.

In seiner Biografie hat sich der TV-Journalist Dieter Kürten nicht nur über Fußball, sondern auch über seinen Glauben geäußert. Ein ganzes Kapitel widmet er ihm. „Der Glaube ist eine Insel, auf die ich flüchten kann, wenn ich nicht mehr weiter weiß“, schreibt der 68-Jährige. Dies habe ihm beim ZDF aber nur Spott und Häme eingebracht, hieß es weiter. „In meinem ZDF-Postkorb fand ich Zettelchen mit Botschaften wie: „Kürten kennt Jesus.“ So hat auch der „Spiegel“ nur Häme für Kürten übrig, wenn er ihn „kreuzbrav“ nennt.

Christ war eher ein Spottname als eine Auszeichnung

Aus dem Neuen Testament wissen wir, dass allein der Name „Christ“ ursprünglich ein Spottname war. „Es geschah ihnen aber, … dass die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden“ (Apostelgeschichte 11,26). Sie haben sich also nicht selbst so genannt, sondern wurden von anderen so bezeichnet. Aber es könnte für uns auch keinen besseren anderen Namen geben. Denn wenn wir wirklich als solche erkannt werden, die zu Jesus Christus gehören, dann haben wir unsere wirkliche Aufgabe erfüllt!

Jakobus, Paulus, Petrus, Stephanus, Silas, Timotheus, Titus, die Hebräer, usw.: Sie alle wurden verspottet, verworfen, verfolgt und/oder bekämpft, weil sie zu ihrem Herrn standen. Das waren alles Gläubige, deren „Herkunft“ man sehen und hören konnte. Sie haben geglaubt und bekannt, was sie geglaubt haben. „Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber wird bekannt zum Heil“ (Römer 10,10). Auch wir dürfen uns heute öffentlich zu dem Herrn Jesus bekennen.

Es bedarf des äußeren Zeugnisses unseres Glaubens

Sicher sind nicht immer Wort angebracht. Aber ein entsprechendes Verhalten allemal. Und wenn wir uns christlich verhalten, werden wir uns auch immer wieder christlich äußern müssen. Das führt häufig dazu, dass wir zu Außenseitern werden. Dazu müssen wir als Christen bereit sein. Denn das hat auch der Herr Jesus selbst erlebt. Und als seine Diener teilen wir seine Verwerfung.

Wie schön, wenn wir - wie Mose - bereit sind, die Schmach des Christus für größeren Reichtum zu halten als alle Ehre in dieser Welt (Hebräer 11,26)! Dazu bedarf es Mut - den der Herr Jesus uns schenkt, wenn wir Ihn darum bitten.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Treue Gottes Gott selbst will mir den Weg bezeichnen, sein Licht umstrahlt die Schritte mir. Er kann sich selber nicht verleugnen, ich geh` mit Ihm - Er geht mit mir. Sein reicher Segen fließt verborgen, und nimmer geh` ich kärglich aus, Er leitet mich zu ... Artikel lesen
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (4) - die Allgegenwart Gottes Manuel Seibel Was hat die Allgegenwart Gottes eigentlich mit einem glücklichen Glaubensleben zu tun? Viel - mehr, als wir denken. Wir dürfen zwar nicht mit menschlichen Mitteln und irdischer Weisheit versuchen, Raum und Zeit hier anzulegen. Aber die Größe ... Podcast anhören
Die biblische „Olympiade“ benötigt keine Verlierer! Manuel Seibel Am vergangenen Samstag, den 12. April, haben die Teilnehmer der außerordentlichen Nationalen Olympischen Komitee-Versammlung entschieden, dass nicht Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf oder Hamburg, sondern Leipzig in das Rennen um die Olympischen ... Artikel lesen
Rache üben – eine Haltung des Gläubigen? (FMN) Manuel Walter In unserem Alltag kommt es immer wieder vor, dass wir Ungerechtigkeiten (Böses) vonseiten anderer erfahren. Wie gehen wir damit um? Legen wir Gott die Sache vor und übergeben sie Ihm im Gebet oder kommen in unserem Herzen Rachegedanken auf? Artikel lesen
Erprobungen des Glaubens Hamilton Smith Am Anfang seines Briefes ermuntert der Apostel Petrus uns, die noch durch diese Welt zu gehen haben, mit dem Ausblick auf unsere Heimat im Himmel. Wir sind zu einer „lebendigen Hoffnung“ wiedergezeugt worden. Unser Erbteil ist im Himmel ... Artikel lesen