Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus ist mit drei seiner Jünger auf den Berg der Verklärung gestiegen. Dort wurde Er - so heißt es - „verwandelt". Was bedeutet dieser Ausdruck? Dieses Wort finden wir nur viermal im Neuen Testament, neben der Parallelstelle in Markus 9 noch in Römer 12,2 und 2. Korinther 3,18. Wir kennen aus der Biologie den Begriff „Metamorphose". Diesen Ausdruck verwendet der Geist Gottes an dieser Stelle, um die Umgestaltung des Herrn auf dem Berg zu kennzeichnen. Diese Umgestaltung war äußerlich sichtbar, betrifft aber in erster Linie eine innere Verwandlung. Sie geht innerlich vor und wird dann nach außen erkennbar.

Bei dem Herrn Jesus war keine Veränderung von einem sündigen Zustand in einen sündlosen nötig, wie bei uns Sündern. Bei Ihm war auch keine Verwandlung in dem Sinn notwendig, dass Er - wie wir - innerlich in Übereinstimmung mit den göttlichen Gedanken gebracht werden musste. Bei Ihm bestand diese Verwandlung darin, von einem erniedrigten, leidenden, gehorsamen Knecht zu einem erhöhten, verherrlichten und herrschenden Sohn des Menschen verändert zu werden.

Bei uns aber ist eine grundsätzliche Veränderung nötig, die während unseres Glaubenslebens auf der Erde, bis wir nach Geist Seele und Leib errettet worden sind, als eine ständige Veränderung verwirklicht wird. Das zeigen die beiden oben genannten weiteren Vorkommen dieses Ausdrucks. Unser Sinn muss verwandelt werden, um nicht von den Einflüssen dieser Gesellschaft, sondern durch Gott selbst geformt zu werden. Und das ist am besten dadurch möglich, dass wir den verherrlichten Herrn Jesus anschauen. So werden wir von Herrlichkeit zu Herrlichkeit verwandelt und leben in Übereinstimmung mit seinen Gedanken.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Nicht meine Ehre (FMN) Henning Brockhaus „Ich aber suche nicht meine Ehre“ (Joh 8,50). Folge mir nach - Heft 7/2016 Artikel lesen
Verheißungen an Abraham - Zähle die Sterne ... (1. Mose 15) Stefan Drüeke Gott spricht in einem Gesicht zu Abraham und macht ihm Mut. Abraham hatte die Zusagen Gottes, die Gott in diesem Kapitel noch einmal erneuert. Doch seine Situation war nicht einfach: Feindliche Könige waren im Land und die Zusagen hatten sich noch ... Video ansehen
Erforsche mich, Gott! Henri Rossier Wir kennen uns nicht, aber Gott kennt uns. Der erste Gedanke, der uns in diesem Psalm entgegentritt, ist der, dass Gott uns kennt. Dies bezieht sich sowohl auf die, welche den Herrn noch nicht kennen, als auch auf die, welche Gott kennen und in ... Artikel lesen
Wenn man gegeneinander oder aneinander vorbeiredet ... Manuel Seibel In Corona-Zeiten erleben wir in der Gesellschaft, dass Gräben zwischen einzelnen Gruppen immer größer werden. Und auch unter Christen gibt es Konfliktpotential. Wie kann man das überwinden? Artikel lesen
Der Boden am Wegrand Manuel Seibel „Sooft jemand das Wort vom Reich hört und nicht versteht, kommt der Böse und reißt weg, was in sein Herz gesät war; dieser ist es, der an den Weg gesät ist“, (Mt 13,19) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Ich will Daniel Melui Der Herr Jesus lebte auf der Erde als vollkommener Mensch. Stets war sein Wille in völliger Übereinstimmung mit dem Willen seines himmlischen Vaters. Artikel lesen