Geh hinter mich, Satan!

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr musste zu Petrus sagen: „Geh hinter mich Satan“, weil er wie Satan versuchte, den Herrn zum Ungehorsam Gott gegenüber zu bewegen. Petrus tat das nicht bewusst. Aber so war er wie der große Feind tätig.

Der Herr nannte Petrus wirklich „Satan“. Wir wollen deutlich sehen, dass wir nie das Recht besitzen, eine andere Person „Satan“ zu nennen. Nur der Herr konnte das kraft seiner Autorität und seiner Vollkommenheit tun. Und Er tat dies nur in diesem einen Fall, wo es um seinen Weg der Erlösung ging. Wir sollten uns hüten, jemand in irgendeiner Weise mit dem Namen Satans in Verbindung zu bringen. Natürlich können wir in dem einen oder anderen Fall erkennen, dass Satan wirkt oder sogar Satanismus praktiziert wird. Das aber ist etwas anderes, als eine Person Satan zu nennen.

Der Herr Jesus zeigt auch noch deutlich die Motive, die Er bei Petrus entdeckt hat. Wir wissen, dass wir Motive nicht beurteilen dürfen. Der Herr aber kann sie erkennen: „Du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist." Petrus hing offensichtlich (zusammen mit seinen anderen Jüngern) immer noch an der menschlich faszinierenden Idee, der Herr würde jetzt sein Reich in großer Macht aufrichten, so dass auch sie als Jünger einen wichtigen Platz in der Öffentlichkeit würden einnehmen können. Aber gerade das war nicht der Weg Gottes. Petrus verstand dies offenbar nicht, vielleicht aber wollte er es sogar nicht verstehen. Ihm war das Diesseits wichtig, sein eigenes Ansehen und das, was vor Menschen zählt. Aber Gott hatte einen anderen Weg vor. Später erst erkannte Petrus ihn als den einzig richtigen Weg. Hier aber musste er noch dazulernen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Der Satan hat uns gehindert Manuel Seibel „Deshalb wollten wir zu euch kommen (ich, Paulus, nämlich), einmal und zweimal, und der Satan hat uns daran gehindert“ (1. Thes 2,18). Artikel lesen
Die Erprobung Abrahams Stefan Drüeke Gott prüft Abraham, indem er ihm befiehlt seinen Sohn Isaak zu opfern. Abraham gehorcht, wird aber von Gott in letzter Sekunde gestoppt. Dadurch wird Abrahams großer Glaube an eine Auferstehung offenbar. Video ansehen
Kindern geht es gut – und sie sind unzufrieden Manuel Seibel Obwohl es Kinder relativ gut geht in Deutschland, zeigen viele von ihnen eine innere Unzufriedenheit. Das ergab eine Studie des Uno-Kinderhilfswerks Unicef. Man kann diese Daten, wenn sie denn sinnvolle Anhaltspunkte geben, in zwei Richtungen ... Artikel lesen
Müssen Christen durch die Drangsalszeit gehen? (3) Michael Hardt Die Entrückung findet - Gott sei Dank! - vor der Drangsalszeit statt. Das lernen wir klar aus Gottes Wort. Dennoch findet man inmitten der Christenheit - von Gläubigen wie Ungläubigen - viele scheinbar überzeugende Argumente, dass das ja so ... Video ansehen
Geh hin in Frieden Manuel Seibel Es gibt wunderbar ermunternde Worte in der Schrift. Ein solches sagte Elias damals Naaman, dem Verteidigungsminister Syriens: Geh hin in Frieden. Artikel lesen