Lieber gesund als erfolgreich

Lesezeit: 2 Min.

Für die deutsche Bevölkerung ist im Jahr 2017 die Gesundheit das höchstes Gut. 87 % geben in einer repräsentativen Umfrage an, Gesundheit sei ihnen sehr wichtig. Das hat anscheinend die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) herausgefunden. Allerdings sind wohl nur 29 % mit ihrer Gesundheit sehr zufrieden. „Sehr wichtige" Themen sind zudem auch das Familienleben (75 %), Partnerschaft (66 %), Bildung (65 %) und Freunde (58 %). Erst auf Platz 8 steht offenbar das Thema Arbeit (52 %), eigenes Einkommen (39 %) folgt auf Platz 10.

Was ist uns Christen besonders wichtig? Gesundheit? Dafür dürfen wir unbedingt dankbar sein. Es ist ein großartiger, irdischer Segen, den Gott vielen von uns gewährt. Aber kennst auch Du diesen Satz: „Hauptsache gesund"? Natürlich beten wir dafür, dass ein Kind, das uns der Herr schenkt, gesund ist. Alles andere wäre absurd. Und wenn nicht? Ist dann die Hauptsache verpasst?

Hauptsache, der Herr ist bei uns! Hauptsache, wir sind bekehrt und leben mit dem Herrn Jesus! Hauptsache, Er kann uns sein „Ja" zu unserem Glaubensleben geben. Hauptsache, wir sind dankbar. Kann man selbst dann dankbar sein, wenn man krank ist? Wie war das bei Paulus, als er im Gefängnis saß? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass seine erste Handlung im Knast gewesen ist, Gott dafür zu danken! Aber wir dürfen dafür dankbar sein. Denn aus dem Gefängnis hat er uns die großartigen Briefe an die Epheser und Kolosser geschrieben, die uns die christliche Stellung in ihrem höchsten Ausmaß zeigen.

Und rief Paulus nicht aus dem Gefängnis dazu auf, sich zu freuen? „Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!" (Phil 4,4).

Hauptsache gesund? Nein, Hauptsache, wir kennen und verwirklichen die Gemeinschaft mit unserem Herrn. Dann wird auch alles andere - selbst wenn es schwer zu ertragen ist - stimmen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Welchen Stellenwert hat Gesundheit für uns Christen? Manuel Seibel Bei Fragen zur Gesundheit kann man so oder so extreme Positionen einnehmen. Gottes Wort spricht über Gesundheit und gibt der Gesundheit des Menschen einen angemessenen Platz. Wir tun wohl, wenn wir uns daran orientieren. Podcast anhören
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Johannes und Gajus Michael Hopp Der Apostel Johannes und Gajus - zwei verschiedene Personen - und doch bemerkenswerte Parallelen. Eine sticht heraus: das Bewusstsein der Liebe. Artikel lesen
Die Ehe sei geehrt in allem: der amerikanische Präsident zur Lage der Nation Manuel Seibel Der amerikanische Präsident George W. Bush hat sich in seiner Rede an die Nation auch zur Institution "Ehe" geäußert. Sei sei heilig. Das scheint uns eine Binsenwahrheit zu sein. Tatsächlich? Artikel lesen
Eine gewaltige Kraft und Freude: göttliche Liebe (FMN) Manuel Seibel Liebe ist unsichtbar. Dennoch kannst du sie sehen. Liebe ist mehr als ein Wesenszug Gottes: Sie ist der Beweggrund für alles, was Gott dir geschenkt hat. Sie ist im besten Sinn ansteckend. Artikel lesen
Die Einladung des Vaters oder Nicht können und nicht wollen Henri Rossier Diese Erzählung vom verlorenen Sohn lässt von Anfang an den auffallenden Unterschied zwischen diesen zwei Brüdern erkennen. Der Jüngere ist ein elender Sünder, der den Weg des Eigenwillens gegangen und so tief wie nur möglich gefallen ist. Artikel lesen