Gauck und Schadt erläutern ihr Zusammenleben ohne Trauschein

Lesezeit: 3 Min.

Kurz vor Ende seiner Amtszeit als Bundespräsident hat Joachim Gauck sein Zusammenleben mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt versucht zu erläutern. Es ist bekannt, dass Gauck nach wie vor verheiratet ist mit Gerhild Gauck, seit 1959. Seit 1991 lebt Joachim Gauck, der frühere evangelische Pfarrer und Vater von vier Kindern, mit der Journalistin Daniela Schadt zusammen. Er möchte sich ausdrücklich nicht scheiden lassen.

Nun muss man bei der Beurteilung einer solch hochstehenden, ständig in der Öffentlichkeit auftretenden Person natürlich vorsichtig sein. Vor allem muss man ausgewogen urteilen. Es ist nicht zu leugnen, dass sich viele Beobachter einig sind, dass Bundespräsident Gauck eine gute Arbeit geleistet hat. Er gehört zu der Obrigkeit, für die wir nach 1. Timotheus 2 und Römer 13 beten und der wir uns unterordnen. Die wir nicht lästern wollen und dürfen (vgl. Jud 8; 2. Pet 2,10), wie es viele gleichgültige Christen tun.

Dennoch bleibt bestehen, dass der Weg, den Gauck eingeschlagen hat, ein sündiger Weg ist. Er hat umso mehr Verantwortung, als er Pastor der evangelischen Kirche war und als Bundespräsident noch mehr im Fokus stand. Er hat für viele Vorbildcharakter. Was ist nun seine Begründung für seinen Lebensweg: Gauck: „Wir sind übrigens keine Ehekritiker. Wir haben nur für uns eine Form des Zusammenlebens gefunden, die wir verantworten können, und die auch alle in der Familie mittragen ... In diesen Fragen ist das Land liberaler, es ist toleranter geworden - zum Glück." Was ist das für ein Argument für einen Christen und Pastor? Alle in der Familie hätten das mitgetragen. Gilt das auch für seine Ehefrau? Von ihr war durchaus anderes zu lesen. Aber ist entscheidend, was Menschen zu einem solchen Lebensweg sagen? Es kommt der Augenblick, wo „der Herr auch das Verborgene der Finsternis ans Licht bringen und die Überlegungen der Herzen offenbaren wird" (1. Kor 4,5).

Wenn wir davon ausgehen, dass Gauck durch seine Vergangenheit wirklich einen Augenblick in seinem Leben hatte, wo er Gott seine Sünden bekannt hat: Was will er Ihm dann sagen, wo Gottes Wort so klar ist über diesen Punkt. Gott nennt das Hurerei, einen sündigen Zustand, dessentwegen wir nicht einmal mit jemand, der sich zu Christus bekennt, essen können. Dabei ist unerheblich, ob derjenige Bundespräsident ist oder Bettler. Wenn er sich zu seinem Glauben an Jesus Christus bekennt, ist er verantwortlich, auch so zu leben. Vor diesem Hintergrund ist der Verweis darauf, das Land sei liberaler geworden, Hohn. Ist das ein Ausweis an zunehmender Geistlichkeit und Hingebung zu Gott? Oder ist das der Zustand von Laodizea?

Gauck sagte auch: „Wir werden wohl irgendwann in den Gottesdienst gehen. Und dann danken wir dem lieben Gott unter anderem dafür, dass die Zeit hier im Amt ungefähr so verlaufen ist, wie wir es uns erhofft hatten." Lasst uns nicht vergessen: „Hat der Herr Gefallen an Brandopfern und Schlachtopfern, wie daran, dass man der Stimme des Herrn gehorcht? Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder. Denn wie Sünde der Wahrsagerei ist Widerspenstigkeit, und der Eigenwille wie Abgötterei und Götzendienst" (1. Sam 15,22.23). Diese Ermahnung gilt uns allen, auch im 21. Jahrhundert.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Rückkehr der Juden in das Land Israel Marco Steih "Und er wird … die Vertriebenen Israels zusammenbringen, und die Zerstreuten Judas wird er sammeln von den vier Enden der Erde" (Jes 11,12). Artikel lesen
Nach Kraft rufen? (Esra 7) William Kelly In seinen Vorträgen über das Buch Esra widmet sich William Kelly in Verbindung mti der Sendung Esras (Esra 7) der Frage, wonach wir in einer Zeit des Niedergangs streben. Nach Kraft? Oder sind wir zu Selbstgericht bereit? Artikel lesen
Folge mir nach! Daniel Melui „Und als Jesus von dort weiterging, sah er einen Menschen am Zollhaus sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach.“ (Mt 9,9) Artikel lesen
Bekenntnis - Geständnis Manuel Seibel etzt rückt ein Telekom-Radfahrer nach dem anderen mit der „Wahrheit“ raus. Jedenfalls mit dem, was er selbst für Wahrheit ausgeben möchte und was er nicht mehr leugnen kann, weil es offensichtlich geworden ist. Aber Gott sucht nicht einfach ... Artikel lesen
Wo sind Christen, wenn sie gestorben sind? Manuel Seibel Gottes Wort zeigt uns deutlich, wo bekehrte Menschen nach ihrem Tod sind. Seltsam, dass unter Christen darüber solch eine Unwissenheit herrscht. Artikel lesen
Die Umgestaltung unseres Leibes – eine wichtige Voraussetzung Manuel Walter „Der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leib der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen“ (Phil 3,21). „… denn wir werden ihn sehen, wie er ... Artikel lesen