Die Zurechtweisung der Führer Israels

Lesezeit: 2 Min.

Die Führer der Juden hatten ein weiteres Mal den Herrn versuchen wollen. Sie verlangten ein Zeichen von Ihm, obwohl Er ihnen so viele Zeichen offenbart hatte. Daher gab der Herr diesen Fragestellern anstelle eines Zeichens eine deutliche Warnung mit auf den Weg. „Sie sind blinde Leiter der Blinden“ (Mt 15,14), hatte der Herr über sie gesagt. Diese Warnung schließt Er nun in gewisser Weise mit dem Hinweis auf das Zeichen Jonas ab: „Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas“ (vgl. Mt 12,39). Was für eine Zurechtweisung! Dieses Geschlecht – das heißt alle diejenigen, die in dieser Weise durch puren Unglauben gekennzeichnet waren und sich offen gegen den Herrn Jesus stellten und in späteren Zeiten in derselben Weise handeln würden – trug zwei Kennzeichen:

  1. Sie waren böse. Das beschreibt ihren inneren Zustand, ihre Gesinnung, die sie inzwischen viele Male offenbart hatten. Sie waren solche, die sich als Elite des Volkes Gottes sahen. Der Herr muss ihnen sagen, dass sie Ungöttliche waren, deren ganzes Wesen im Widerspruch zu Gott stand.
  2. Sie waren ehebrecherisch. Das bedeutet, dass sie Heuchler waren, wenn sie vorgaben, als Führer des Volkes Gottes eine lebendige Beziehung mit Gott auszuleben. Stattdessen pflegten sie das eigene Ich, waren Instrumente Satans und ließen sich mit solchen Menschen ein, die Feinde Gottes waren. Das war in den Augen Gottes nichts anderes als Ehebruch.

Wir wollen uns fragen, was der Herr uns heute sagen müsste. Gibt es auch in unseren Herzen Heuchelei? Wie leicht versuchen auch wir unseren Herrn, wie es das Volk Israel – das Volk Gottes – ebenfalls getan hatte. Wir wollen unsere eigene Situation im Selbstgericht überprüfen!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gründe dafür, dass der Herr sich von den Führern Israels abwendet Manuel Seibel „Und er verließ sie und ging weg“ (Mt 16,4) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Dieser geniale Kalender sagt die Zukunft vorher Michael Hardt Der Kalender mit 7 jüdischen Festen sagt die Zukunft vorher. Vier dieser sieben (jährlichen) jüdischen Feste aus 3. Mose 23 haben sich bereits erfüllt. Aber wie steht es mit den letzten drei Festen? Wann und wie werden sie in Erfüllung gehen? ... Video ansehen
Was genau bedeutet der Ölbaum? Michael Hardt In diesem Interview geht es um Rückfragen zum Thema Ölbaum: Wen oder was meint Paulus mit dem Ölbaum in Römer 11? Wenn nicht die Gemeinde und nicht Israel, wen dann? Wer sind die natürlichen Zweige? Warum werden einige ausgebrochen? Und was hat ... Video ansehen
Wer ist der Antichrist? Michael Hardt Der Antichrist ist der Gegenspieler von Christus. Mehrer Bibelstellen im Alten und Neuen Testament liefern Informationen darüber, wer er sein wird. Daniel und Sacharja haben von ihm gesprochen. Sogar Jesus Christus hat ihn erwähnt. Paulus ... Video ansehen
Eskalation in Israel Stefan Drüeke Am Samstagmorgen (07.10.2023) hatte die Hamas von Gaza aus überraschend Israel angegriffen und viele hundert Menschen getötet. Wenig später wurden vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert. Die Kämpfe dauern auch nach zwei Tagen noch an. ... Video ansehen
Der Herr verlässt das Haus Israel Manuel Seibel An jenem Tag ging Jesus aus dem Haus hinaus und setzte sich an den See. (Mt 13,1) - eine kurze Andacht. Artikel lesen