William Kelly (1)

Lesezeit: 2 Min.

Es gibt Männer Gottes, die uns durch besondere Glaubenstaten beeindrucken. Zu diesen gehört William Kelly, der 1821 in Irland geboren wurde, vermutlich nicht. Und doch war Kelly ein Christ, der das Leben vieler Menschen sehr beeinflusst hat. Der Herr Jesus hat ihn befähigt, als Prediger und Schreiber den Schatz der biblischen Wahrheit so weiterzugeben, dass wir bis heute einen großen Nutzen davon haben.

William Kelly nahm sich schon sehr früh in seinem Leben Zeit, das Wort Gottes sorgfältig zu studieren. Dadurch konnte Gott ihn später dazu benutzen, über jedes Bibelbuch eine Auslegung zu verfassen. Manche Bibelbücher haben es diesem Glaubensmann so sehr angetan, dass er darüber sogar drei verschiedene Bücher verfasste – zum Beispiel die Offenbarung.

Kelly schrieb aber nicht nur seine eigenen Gedanken auf. Er nahm sich in selbstloser Weise die Zeit, die vielen wertvollen Schriften eines Zeitgenossen John Nelson Darby zu sammeln, zum Teil aus dem Französischen in die englische Sprache zu übersetzen und so Generationen bis in unsere Zeit den Zugriff auf diesen Glaubensschatz zu ermöglichen.

William Kelly hielt viele Vorträge über die verschiedenen Bibelbücher, aber auch über biblische Themen. Oft arbeitete er noch im Anschluss an diese Vorträge bis tief in die Nacht zusammen mit seiner Ehefrau daran, diese Vorträge so zu bearbeiten, dass sie dann auch in Buchform herausgegeben werden konnten. So haben auch wir heute noch einen Nutzen von dem, was Gott diesem begnadeten Diener anvertraut hat.

Beitrag teilen

Artikelreihe: William Kelly

Verwandte Artikel

Kelly, William Kelly 1821-1906 Arend Remmers William Kelly wurde im Mai 1821 in Millisle in der Grafschaft Down geboren. Seine Schul- und Universitätszeit verbrachte er in Downpatrick und an der Universität Dublin. Dort erwarb er hervorragende Kenntnisse der klassischen Sprachen Latein, ... Artikel lesen
William Kelly – ein Diener in Wort und Schrift (2) Manuel Seibel William Kelly war ein Mensch wie du und ich. Und doch hat Gott ihm Besonderes anvertraut. Denn er lebte in einer Erweckungszeit, in der Gott auch äußerlich für viele Menschen sichtbar wirksam war. Zudem wurde er mehr als viele andere von Gott ... Artikel lesen
Russland und die Zukunft William Kelly Nicht erst heute schreiben vertrauenswürdig Bibelausleger über die Rolle, die Russland in der Endzeit spielen wird. Hier sind ein paar bemerkenswerte Zitate, die William Kelly in seinem Kommentar über den "kleinen" Propheten Joel formuliert hat. Artikel lesen
Christliche Einheit & Gemeinschaft (Autor: William Kelly und andere): die Wichtigkeit des Kontextes sowie einige Hinweise Manuel Seibel Vor Jahren sagte mir ein geschätzter Bruder, das Buch „Christliche Einheit & Gemeinschaft“ von William Kelly enthalte „offenes Gedankengut“. Ich habe (schon) damals widersprochen. Nun gibt es seit Frühjahr 2023 eine erweiterte Neuauflage ... Artikel lesen
William Kelly – ein Diener in Wort und Schrift (1) Manuel Seibel Es gibt Glaubensmänner und -frauen, die uns durch besondere Taten beeindrucken. Zu dieser Sorte von Gläubigen gehört William Kelly für die meisten Christen nicht. Und doch lohnt es sich, einmal etwas Zeit dafür einzusetzen, auf das Leben dieses ... Artikel lesen
Wigram, George Vicesimus 1800-1882 Arend Remmers George Vicesimus Wigram (sein eigenartiger zweiter Vorname ist das lateinische Wort für "zwanzigster") war das zwanzigste Kind von Sir Robert Wigram, einem reichen Kaufmann in London. Er wurde im Jahre 1805 geboren. Als junger Mann trat er in den ... Artikel lesen