Unreinheit (1)

Lesezeit: 2 Min.

Gott hat in alttestamentlicher Zeit zugelassen, dass Männer gleichzeitig mehrere Frauen hatten. Im Neuen Testament aber zeigt der Herr Jesus, dass dies nie Gottes Geboten entsprach. Schon unmittelbar nach der Schöpfung des Menschen spricht Gott davon, dass ein Mann zusammen mit seiner Frau eine untrennbare neue Einheit bildet. Da ist kein Platz für mehrere Partnerschaften.

Nun ist in Deutschland Polygamie verboten. Abgesehen von dem sündigen Fall, dass Menschen parallel und ohne verheiratet zu sein mehrere Partnerschaften pflegen, hält man sich auch daran. Leider hat sich in einer Weise, an die man zunächst gar nicht denkt, doch eine Art von „Vielehe“ entwickelt. Denn der Konsum von pornografischen Inhalten führt dazu, dass man die Personen bzw. Körper, die man sich mehr oder weniger regelmäßig ansieht, nicht mehr aus dem Bewusstsein löschen kann. Wann immer solch ein Konsument mit seinem Ehepartner ehelich zusammen ist, sieht er diese Körper vor sich. Oftmals kann er nicht mehr ohne diese Bilder, weil er nur auf diese Weise in der Lage ist, seine eheliche Pflicht zu leisten. Leider ist es so, dass dies nicht nur eine Sünde von Männern ist, sondern – wenn auch in etwas geringerem Maß – von Frauen.

Gibt es kein Entrinnen aus einem solchen Kreislauf? Doch! Wer seine Sünde erkennt und bekennt, dem wird vergeben werden (1. Joh 1,9). Wer dann den Herzensentschluss fasst, sich nicht mehr mit diesem Schlamm zu verunreinigen, sondern sich Gott und seinem Wort zuzuwenden, kann ein solches Leben hinter sich lassen. Oftmals wird er eine gläubige Vertrauensperson nötig haben, die für ihn betet und ihm zur Seite steht. Denn auch die Ehe muss wieder neu mit echter Liebe aufgebaut werden. Aber das ist möglich!

Beitrag teilen

Artikelreihe: Unreinheit

Verwandte Artikel

Zusammenkünfte zum Thema Versammlung V (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen
Wo ist Dein Gott? Der Herr ist nahe „Warum sollen die Nationen sagen: Wo ist denn ihr Gott? - aber unser Gott ist in den Himmeln; alles, was ihm wohl gefällt, tut er. Der HERR ist dein Hüter … Dein Hüter schlummert nicht“ (Ps 115,2.3; 121,5.3). (aus: Folge mir nach - Heft 3/2010) Artikel lesen
Voorhoeve, Hermanus Cornelis Voorhoeve 1837 - 1901 Arend Remmers Hermanus Cornelis Voorhoeve, der am 9. Februar 1837 in Rotterdam geboren wurde, entstammte einer angesehenen Patrizierfamilie. Artikel lesen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung III (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen
„Notruf 112: Mein Freund / meine Freundin hat ein Problem“ von Josh McDowell / Ed Stewart – eine Buchbesprechung Manuel Seibel Auch junge Menschen haben heute oft Probleme. Dann brauchen sie Freunde, die ihnen zur Seite stehen und nicht achtlos an ihren Konflikten vorübergehen. Diesem Thema widmet sich die kleine Buchreihe „Notruf 112“ von Josh McDowell und Ed Stewart. Artikel lesen
Kaupp, Franz Kaupp (1866 - 1945) Arend Remmers Franz Kaupp wurde am 6. November 1866 in Freudenstadt geboren. Seine Eltern waren gläubige Protestanten. Sein Vater starb, als Franz erst drei Monate alt war. Die Mutter kehrte deshalb in das Haus ihrer Eltern zurück und arbeitete als ... Artikel lesen