Warum Ehepaare in Deutschland so wenige Kinder bekommen

Lesezeit: 3 Min.

In Deutschland bekommt jede Frau im gebärfähigen Alter statistisch gesehen 1,47 Kinder. Im Vergleich zu anderen Ländern Europas liegt Deutschland damit auf Platz 17 – deutlich hinter Ländern wie Frankreich, Großbritannien oder Schweden. Eine repräsentative Untersuchung der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen hat ergeben, dass die Hauptgründe dafür in den hohen Kosten für den Nachwuchs (63%) liegen und darin, dass Kinder der eigenen Freiheit im Wege stehen. Vielen ist zudem ihre Karriere wichtiger (55%). 51% glauben, dass der berufliche Erfolg schlecht mit der Familie vereinbar ist. Das meinen übrigens mehr Frauen (53%) als Männer (48%). Bemerkenswert ist auch, das für 23% Kinder keinen erfüllenden Lebensinhalt bedeuten.

Das ist die Meinung von (im Allgemeinen) Ungläubigen. Wie sieht das im Bereich praktizierender Christen aus? Es bringt nichts, darüber zu spekulieren. Klar ist jedenfalls, dass die Zahl der Kinder auch bei Gläubigen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich abgenommen hat. Könnte es sein, dass die oben genannten Gründe auch bei uns vorhanden sind?

Keine Frage – man hat weniger „Freiheit“, wenn man kleine Kinder zu versorgen hat. Der berufliche Werdegang für Frauen ist zu Ende, jedenfalls für etliche Jahre gestoppt, wenn man sich, wie Gott das wünscht, dann wirklich vollumfänglich um die Kinder kümmert. Und Kinder „kosten“ Geld.

Aber ist das alles negativ? Ist es nicht schön, herausfordernd und glücklich machend, wenn man sich um Kinder kümmert? Keine Frage, um diesen Ausdruck noch einmal zu benutzen, dieser „Job“ ist oft nervend, oft anstrengend, oft auch eintönig, oft stressig. Er bringt vor allem die Mütter, die sich ja mehr um die Kinder kümmern als wir Väter, die wir nach Gottes Gedanken einer bezahlten Arbeit nachgehen, an die Grenze der Belastbarkeit.

Wiegt das alles aber schwerer als der Segen, den Gott mit Kindern verbindet? „Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde“ (1. Mo 1,27). Diesen Segen gibt es bis heute! Und wie großartig ist es, das erste Lächeln der Kinder zu erleben, das erste Mal, dass sie mit den Augen nach einem schauen, wenn man zu ihnen kommt oder weggeht, das erste Mal, dass sie auf unserem Schoß sitzen und unsere Hand ergreifen (und auch die vielen weiteren Male!), das erste Mal (und …), wenn sie uns umarmen, mit uns lachen (und weinen), wenn sie sich bekehren, wenn sie …

Einerseits haben wir also einen Auftrag, uns zu mehren. Das heißt, Kinder in einer Ehe zu zeugen (soweit Gott diesen Segen schenkt) ist Gehorsam. Andererseits ist es für ein Ehepaar eine Freude, wenn Gott ihnen Kinder schenkt. Wenn Er einen anderen Weg hat, wollen wir auch das aus seiner Hand annehmen. Was aber uns betrifft, freuen wir uns über Kinder: „Kindeskinder sind die Krone der Alten, und der Kinder Schmuck sind ihre Väter“ (Spr 17,6). Das gilt auch heute noch.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Familienmangel in Deutschland Manuel Seibel Deutsche wollen nicht mehr Familie sein, so war heute zu lesen. Denn in Deutschland leben immer weniger Familien. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind um 7% gesunken. Besonders der Osten ... Artikel lesen
Männer – Väter Manuel Seibel Die Verantwortung von Männern und Vätern wird im Blick auf die Frage, ob sich ein Paar „für Kinder entscheidet“, oft außer Acht gelassen. Dabei können es gerade wir Männer sein, die einen solchen Kindersegen verhindern. Artikel lesen
Antisemitismus - warum? Die Frau, der Drache und das Kind (Off 12,1-6) Michael Hardt Offenbarung 12 spricht von zwei Zeichen im Himmel: eine Frau, die im Begriff steht, ein Kind zu gebären, und ein Drache. Der Drache (Satan) will das Kind (Christus) verschlingen, aber es wird "entrückt" (Himmelfahrt). Der Drache kann das Kind ... Video ansehen
Warum wird nach "altem" Rollenverständnis gehandelt? Manuel Seibel Soziologen, Pädagogen, Politiker und Frauenrechtler fragen sich: Warum wird nach der Geburt eigentlich so oft noch nach dem "veralteten" Rollenverständnis gehandelt? Warum schaffen es junge Familien nicht, endlich "modern" zu denken und zu handeln? Podcast anhören
Recht auf Abtreibung bekommt in Frankreich Verfassungsrang Manuel Seibel Es ist eigentlich unfassbar: Freiheit bedeutet in Frankreich künftig mit Verfassungsrang, dass man ungeborenes Leben "beenden" kann. Was sagt Gottes Wort dazu? Was sollten wir als Christen für ein Empfinden bei solchen Entscheidungen haben? Podcast anhören
Weniger Kinder – mehr Haustiere und Katzen Manuel Seibel Anlässlich des Weltkatzentags wurden einige Statistiken zu Haustieren und Kindern bekannt. Sie sind ernüchternd. Artikel lesen