Gleiten wir ab? (FMN; Die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.

An einem Strand Norwegens fand man einen Baumstamm, der den Atlantik überquert hatte. Bei einer Untersuchung stellte sich heraus, dass er aus Südamerika stammte und im Osten Perus oder Kolumbiens in den Amazonas gefallen sein musste. Er hatte eine Strecke von mehr als 10.000 km zurückgelegt. Zunächst war der Baumstamm vom mächtigen Amazonas-Strom fortgetragen worden, anschließend von den Strömungen des Ozeans. Dieses leblose Stück Holz hatte selbst keinerlei Energie aufgewandt. Es war der Macht der Elemente unterworfen, die es umgaben. Und so endete sein Weg an jenem Strand.

Auch im geistigen Bereich gibt es mächtige Strömungen, die viele mit sich reißen. In Ländern, die früher durch den biblischen Glauben geprägt waren, haben sich längst andere Strömungen und Meinungen Geltung verschafft. Da stehen nicht mehr Gott und sein gerechter und guter Wille im Vordergrund, sondern der Mensch mit seinen oft eigenwilligen Interessen und Vorlieben.

Die biblischen Maßstäbe für Gut und Böse finden kaum noch Anerkennung. Doch Gott bleibt Gott, und die sittlichen Maßstäbe für seine Geschöpfe ändert Er nicht nach unserem Gutdünken ab. Da stehen wir vor der Frage: Wollen wir uns ganz vom Zeitgeist treiben lassen und von unseren Neigungen? – Eigentlich müssen wir uns ja eingestehen, dass das keine dauerhafte Freude und keinen Frieden bringt. – Oder wollen wir uns auf die alten, zeitlos gültigen Maßstäbe der Bibel besinnen? Dann können wir ein Leben unter Gottes Segen und Schutz führen, ein Leben, auf dessen Einzelheiten wir nicht mit Bedauern und Reue zurückschauen müssen.

Folge mir nach – Heft 9/2016

der Kalender: Die gute Saat
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Vom Winde verweht (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Ich glaube allem, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht“ (Apg 24,14). Artikel lesen
Christ oder Christ? (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Wenn sie euch vor … die Obrigkeiten und die Gewalten führen, so seid nicht besorgt, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt; denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt" (Lukas 12,11.12). Artikel lesen
Jesus Christus - Erretter und Herr (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Und es waren Hirten in derselben Gegend, die auf freiem Feld blieben und in der Nacht Wache hielten über ihre Herde. Und siehe, ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie" (Lukas 2,8.9). Artikel lesen
„Eine Stimme vom Himmel“ (FMN, Die gute Saat) Denn wie der Regen und der Schnee vom Himmel herabfällt …, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe ... Artikel lesen
Ein Brief von Gott (FMN; die gute Saat) Die gute Saat „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt“ (2. Tim 3,16.17). Artikel lesen
Die Bibel mit der Rasierklinge lesen? (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes empfingt, nahmt ihr es nicht als Menschenwort auf, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt" (1. Thessalonicher 2,13). Artikel lesen