Zubereitung zum Dienst

Lesezeit: 2 Min.

Angesichts des bevorstehendes Kampfes mit dem scheinbar übermächtigen Goliath macht Gottes Wort klar, dass David durchaus in der Lage war, mit dem Riesen zu kämpfen. Bei den Schafherden hat Gott ihn zubereitet, David hat den Löwen und den Bären besiegt, konnte er dann nicht auch den Feind des Volkes Israels, Goliath, besiegen ?

Weitere Beispiele aus der Schrift

Dazu war aber eine Zubereitung nötig, eine Zeit des Lernens und des Dienstes im Kleinen. Elia in 1.Kön. 17 musste erst an den Bach Krith und in das ferne Sarepta, um auf den Berg Karmel gehen zu können (Sieg des einen Gottes Israels über die Götzen). Um ein nützliches Werkzeug für Gott zu werden, musste Elia eine Zeit in einer einsamen Gegend sein auf schwierigen Wegen (vertrockneter Bach). Aber dadurch lernte er seine Schwachheit und die Macht Gottes kennen, der größer ist als seine Gaben.

Einige Diener Gottes haben die gleiche Erfahrung gemacht, auch sie haben den „Bach Krith“ gekannt: Joseph musste erst im Gefängnis sein, um dann später eine Stellung am Thron in Herrlichkeit einzunehmen. Mose war zunächst im Land Midian, bevor er das Volk durch die Wüste führen konnte. Auch bei Jakob können wir Ähnliches feststellen.

Der Herr Jesus selbst: War er nicht auch einsam in der Wüste, von Satan 40 Tage versucht, bevor er in Seinen öffentlichen Dienst eintrat? Und wurde Er nicht zunächst jahrelang als Kind, Jugendlicher und junger Mann von Gott in der Stille erprobt?

Auch wir haben diese Zeit der Zubereitung nötig

Diese schwierigen Umstände zeigen auch uns heute unsere Schwäche und seine Größe. Diese Zeit ist eine Zeit der Zubereitung, die uns formt und fördert. Ein leeres Gefäß kann gefüllt werden, und der Herr tut es, wenn wir Ihm Raum geben.

Elia musste dreieinhalb Jahre mit Gott in einem versteckten, zurückgezogenen Gebiet leben, um einen einzigen Tag auf dem Berg Karmel vor den Menschen ein großes Zeugnis für Gott abzulegen. Ein Ansporn für uns alle!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Das Wenige tun Manuel Seibel Ich kann doch nur so wenig, und noch weniger kann ich tun ... Mag sein. Aber wenn das Wenige auf einmal viel ist? Was dann? Artikel lesen
Wie funktioniert Erweckung? Geht das heute noch? Manuel Seibel Keiner kennt Gideon – außer Gott. Er sieht nicht nur, was dieser junge Mann tut. Er selbst hat ihn ja erweckt. Erweckung fängt immer klein an. Auch heute noch! Jemand dient dem Herrn ganz persönlich. Er ist nicht bereit, dem geistlichen Verfall ... Video ansehen
Vom Radio und Toaster … Grant W. Steidl Ein Toaster oder eine Waschmaschine hat keine Kraft in sich selbst. Es bekommt dieses „aus der Steckdose“ - der Quelle der Kraft. So ist es auch bei uns Christen! Ein Toaster beschwert sich nicht über die Lautstärke eines Radios - es tut ... Artikel lesen
Haltung im Dienst (2) Manuel Seibel "So seid nun klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben" (Mt 10,16) - eine kurze Andacht, Artikel lesen
Seid fest, unbeweglich! John Nelson Darby "Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unbeweglich, allezeit überströmend in dem Werk des Herrn, da ihr wisst, dass eure Mühe nicht vergeblich ist im Herrn" (1. Korinther 15, 58). Artikel lesen
Dienst – Aufblick zu DEM Diener Michael Hardt Artikel lesen