Papst bat um Vergebung

Lesezeit: 2 Min.

Immer wieder war zu lesen und zu hören, dass sich Papst Franziskus bei evangelikalen Gemeinden entschuldigt hat für Vergehen. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche hatte zum Beispiel am 25. Januar 2016 beim Abendgebet in Rom Angehörige anderer christlicher Konfessionen für das Unrecht, das Katholiken ihnen zugefügt hätten, um Vergebung gebeten.

Das Bewusstsein von Sünde und das Bitten um Vergebung ist grundsätzlich zu begrüßen. „Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Joh 1,9).

Kann aber eine Kirche andere Gemeinden um Vergebung bitten? Das ist schon deshalb seltsam, weil wir in Gottes Wort immer nur von der einen Kirche (Gemeinde, Versammlung) lesen. Wie kann sich da eine Gemeinde bei einer anderen entschuldigen? Das ist ja das direkte Sichtbarmachen einer unbiblischen und damit unhaltbaren Situation. Bekenntnis heißt, Falsches einzusehen und zu lassen. Wenn also dieser Schritt glaubwürdig sein soll, müsste der Papst seine Institution auflösen. Sie hat nach dem Wort Gottes keine Berechtigung.

Besonders gefährlich ist aber dieser Schritt des Papstes, weil er damit nicht nur Aufsehen, sondern großes Wohlwollen unter evangelikalen Christen erntet. Beispielsweise würdigte der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, diesen Schritt. Er mache Mut ... Es ist seltsam, dass der aktuell amtierende Papst solch eine positive Reaktion vonseiten evangelikaler Christen erhält.

Erkennen sie nicht, dass dies ein Schritt auf dem Weg zur Vollendung der (christuslosen) Einheitskirche ist? Offenbarung 17 und 18 zeigen uns, was ihre Endform ist. Schon in dem Brief an die Versammlung (Gemeinde) in Laodizea zeigt der Herr Jesus, was Er mit dieser Kirche einmal tun wird: sie ausspeien aus seinem Mund (Off 3,16). Und Er fordert alle auf nach Offenbarung 18,4, aus dieser Kirche (in ihrer zukünftigen, anmaßenden Endform) hinauszugehen.

Leider lassen wir uns oft blenden von äußerlichen Entwicklungen, statt einen klaren Standpunkt einzunehmen. Böse Lehre können wir nie gutheißen, selbst wenn sie im Gewand der Nächstenliebe und sogar in einer gewissen Bußfertigkeit daherkommt.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Eine zweite Chance G. C. Willis "Und das Wort des HERRN erging zum zweiten Mal an Jona, indem er sprach: Mach dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und rufe ihr die Botschaft aus, die ich dir sagen werde." (Jona 3:1.2) Artikel lesen
Islam und Christentum: Derselbe Gott? Manuel Seibel Der Papst-Besuch der Türkei hat begonnen. Mit interessanten Aussagen von Joseph Ratzinger, der unter anderem von dem einen Gott sprach, an den die Christen und Muslime glaubten. Eine Betrachtung aus biblischer Sicht ... Artikel lesen
George Michael: Vergebliche Mühe Manuel Seibel Vor knapp einem Jahr starb ein bekannter Sänger und Star: George Michael. Viele mögen ihn nicht kennen. Aber seine Lieder waren zum Teil große Erfolge. Jetzt war in einer Dokumentation, an der er bis zu seinem Tod mitgearbeitet hat, von seinen ... Artikel lesen
Vergebung von Sünden Manuel Seibel "Und als Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei guten Mutes, Kind, deine Sünden werden vergeben" (Mt 9,2) - eine kurze Andacht Artikel lesen
Homosexualität und der Papst Manuel Seibel Immer mal wieder ist aus dem Vatikan ein kurzes Wort über seine Haltung zu Homosexuellen zu hören. Inzwischen hat man versucht, diese eher positiven Äußerungen wieder zu relativieren ... Und immer wieder sollte man versuchen, dann zur ... Podcast anhören
Gegenstände der Vergebung Gottes Manuel Seibel „Deswegen ist das Reich der Himmel einem König gleich geworden, der mit seinen Knechten Abrechnung halten wollte. Als er aber anfing abzu-rechnen, wurde einer zu ihm gebracht, der zehntausend Talente schulde-te. Da dieser aber nichts hatte, um zu ... Artikel lesen