Die Taufe hat nichts mit dem Himmel zu tun

Lesezeit: 2 Min.

Vor einiger Zeit las ich ein Zitat der Fürstin Gloria von Thurn und Taxis: „Mit der Taufe haben Sie den Zugang zur VIP-Lounge im Himmel, auch wenn Sie aus der Kirche austreten. Taufe bleibt Taufe, da können Sie austreten, so viel Sie wollen, sie bleiben getauft."

Richtig ist, dass die christliche Taufe eine christliche Taufe bleibt, auch wenn man die Kirche oder Gemeinde verlässt bzw. wechselt.

Falsch und verhängnisvoll aber ist der Gedanke, dass die Taufe „den Zugang zur VIP-Lounge im Himmel" bewirkt, uns also in den Himmel bringt.


Was sagt der Herr Jesus? „Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden" (Mk 16,16). Dieser Vers zeigt ganz deutlich, dass die Taufe überhaupt keine Rolle spielt, wenn es um Himmel und Hölle geht. Das ist allein eine Frage des Glaubens an Jesus Christus als Retter für unsere Sünden. Wer nicht glaubt, mag einmal oder zehnmal getauft sein: Er geht verloren und wird verdammt.

Wahre Rettung auf der Erde schließt die Taufe mit ein, die ein Bekenntnis zu Jesus Christus, dem Gestorbenen, einschließt. Aber für den Himmel rettet die Taufe nicht. Dafür muss man Gott seine Sünden bekennen.

Niemand möge sich um den Preis seiner Seele irren. Niemand soll sich von einer Kirche einreden lassen, dass die Taufe ein Sakrament für den Himmel ist. Das ist sie nicht.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 16,16-20 Manuel Seibel BibelExegese Podcast anhören
Was hat die Kirche mit dem Reich Gottes zu tun? Manuel Seibel Kirche (Versammlung, Gemeinde) und Reich Gottes - zwei ganz verschiedene "Einrichtungen" Gottes. Dennoch fragt man sich, ob es keine Verbindung, keine Beziehung zwischen diesen beiden Bereichen gibt. Und tatsächlich, bei allen Unterschieden ... Podcast anhören
Die Taufe Jesu - geöffnete Himmel Manuel Seibel "Und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme ergeht aus den Himmeln, die spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe" (Mt 3,17) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christliche Musik: Tochter des Himmels oder Kind des Teufels? Manuel Seibel An Musik scheiden sich die Geister, auch an sogenannt christlicher Musik. Musik ist ja nicht in sich christlich! Der Inhalt von Liedern aber kann christlich sein. Die Bewertung von Stil und Inhalt dürfte sehr unterschiedlich ausfallen. Und ... Video ansehen
Werde ich meine Mutter im Himmel wiedersehen? T. L. „Wir werden ihn sehen, wie er ist“ (1. Johannesbrief, Kapitel 3, Vers 2) Artikel lesen
Buße tun Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen