Edmund Hillary: Der Erste am fernen Gipfel

Lesezeit: 3 Min.

In noch viel größerem Maß wird dies für immer für den Herrn Jesus gelten: Wir werden aufgefordert, hinzuschauen „auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der die Schande nicht achtend, für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes“ (Hebräer 12,2). Er hat als Erster seinen Glaubensweg vollendet. Und im Gegensatz zu Vielen, die zwar schon heimgegangen, schon entschlafen sind, aber noch keinen Auferstehungskörper besitzen, ist Er in dieser Weise längst verherrlicht!

Christus, der Erstling und Erstgeborene …

„Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen“ (1. Korinther 15,20). Er allein ist nicht nur entschlafen, sondern auch als Erster einer neuen Ordnung auferstanden.

Zudem ist Er „der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe“ (Kolosser 1,18). Er ist der Erste, der die übrigen Toten alle hinter sich gelassen hat. Ja, Er war tot, aber Er ist auferstanden. Aber während Er auferstand, bleiben viele zurück. Daher die großartige Tatsache, dass Er aus den Toten auferstand!

… wir, die Nachfolger

Aber genauso, wie Edmund Hillary viele andere nachfolgten, so werden auch Christus viele andere nachfolgen. Nur diejenigen, die ihr Leben Ihm übergeben haben. Oder die im Alten Testament in ihrem Leben gezeigt haben, dass sie einen lebendigen Glauben auf Gott besitzen. Sie alle - aber auch nur sie - werden Christus folgen. Er ist der Erstling, der Erstgeborene. Allein diese Bezeichnung schließt ein, dass andere folgen werden. Er hat den Vorrang, aber Er nimmt andere mit. „Denn wie in dem Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden. Ein jeder aber in seiner eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; dann die, die des Christus sind bei seiner Ankunft“ (1. Korinther 15,23).

Zu dieser „Ordnung“, zu dieser Abteilung dürfen wir gehören, die wir an den Herrn Jesus glauben. Wir werden Ihm nachfolgen, denn Er hat es bezeugt. Er ist der Vorläufer, und wir laufen Ihm nach. Welch eine Ehre!

Auferstehung und Himmelfahrt - wir werden es erleben

Und selbst seine Himmelfahrt - die an sich einmalig und einzigartig ist, werden wir erleben. Bei seiner Himmelfahrt sagten Engel zu den zurückbleibenden Jüngern: „Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird ebenso kommen, wie ihr ihn habt auffahren sehen in den Himmel“ (Apostelgeschichte 1,11). Dann, wenn Er uns zu sich rufen wird, „werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen [den schon entschlafenen Gläubigen] entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit bei dem Herrn sein“ (1. Thessalonicher 4,17).

Welch eine Zukunft liegt vor uns. Er ist als Erster vorangegangen. Wir dürfen Ihm nachfolgen. Und wir werden nie traurig sein, dass wir nicht die Ersten waren. Denn ohne Ihn würde keiner von uns - kein einziger - diesen Weg gehen können. Nur, weil Er am Kreuz für uns gestorben ist, werden wir Ihm in der Auferstehung und Himmelfahrt folgen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gedankensplitter (21) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel Ab Apostelgeschichte 4,24 finden wir den Bericht der ersten Gebetsstunde der jungen Versammlung (Gemeinde) Gottes in Jerusalem. Diese Frische der „ersten“ Gebetsstunden sollte für uns „ansteckend“ sein. Artikel lesen
Jesus, Anfänger und Vollender des Glaubens John Nelson Darby Alle Zeugen für Gott, von denen im 11. Kapitel des Hebräer-Briefes gesprochen wird, sind da, um uns auf dem Wege des Glaubens zu ermuntern. Aber zwischen ihnen und Jesus Christus besteht ein Unterschied. Darum hebt Ihn der Apostel aus allen hervor. Artikel lesen
Johnny Cash – ein genialer Musiker mit erstaunlichem Glauben Manuel Seibel Johnny Cash, ein bekannter wenn nicht "der" Country-Musiker überhaupt, ist tod. Es hat den Anschein, als ob er nicht einfach ein Mensch war, sondern ein Gläubiger, "the Man in black". Aus seinem Leben können wir manches lernen! Artikel lesen
Gedankensplitter (26) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel Der Geist Gottes konnte inmitten der Gläubigen gewaltige Veränderungen bewirken. Das macht uns ein stückweit wehmütig, wenn wir an diese herrliche, herzliche, erste Zeit zurückdenken. Aber es spornt uns auch an. Artikel lesen
Gedankensplitter (16) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel Die ersten Christen waren durch das Festhalten an der Wahrheit geprägt, die ihnen durch die Apostel bekannt gemacht worden war, und durch praktische Gemeinschaft, die sie miteinander pflegten. Ihr Leben hinterließ einen solchen Eindruck auf ... Artikel lesen
Können wir uns als Christen auf eine Fernbeziehung einlassen? Manuel Seibel Immer wieder ist von Chancen und Herausforderungen von Fernbeziehungen die Rede. Wie soll man sich als Christ hier richtig verhalten? Kann es das für uns überhaupt geben? Podcast anhören