Die weggeworfene Bibel (FMN; Die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.

Zwei Männer sitzen im Zug, der sie durch Georgien führt. Sie unterhalten sich angeregt, bis der eine merkt, dass der andere ein Prediger ist. Nun wird der Ton härter. Der Christ holt seine Bibel aus der Tasche und liest seinem Gegenüber einige Stellen vor. Es ist nutzlos. Jeder beharrt auf seiner Position. Die Stimmung im Abteil wird eisig. Der Prediger muss kurz das Abteil verlassen; als er zurückkehrt, ist seine Bibel verschwunden. Die beiden Männer sehen sich an, ohne etwas zu sagen.


Einige Monate später bekommt der Prediger Besuch von einem unbekannten
Mann, der ihn bittet: „Ich möchte gern getauft werden.“ – „Zu welcher Kirche gehören Sie denn?“ „Zu keiner. Ich habe die Bibel gelesen. Sie hat mir gezeigt, dass ich ein Sünder bin. Und dann habe ich Gott als den rettenden Gott kennengelernt.“ – Weil es damals verboten war, Bibeln weiterzugeben und das Evangelium zu verkündigen, fragt der Prediger vorsichtig: „Wie sind Sie denn in diesem Land zu einer Bibel gekommen?“ – „Bei meiner Arbeit hatte ich ein Gebäude neben der Bahnlinie zu untersuchen. Als ein Zug vorbeifuhr, fiel mir plötzlich ein Gegenstand vor die Füße. Es war eine Bibel.“ – „Haben Sie sie bei sich?“ – „ Ja, hier.“ – Der Prediger erkannte sie als die seine!

Eine Anzahl Jahre sind seitdem vergangen. In Georgien herrscht nun größere
Glaubens- und Versammlungsfreiheit. Auch in jenem Dorf ist eine Gemeinde aus
neu-bekehrten Menschen entstanden. – Der Mensch denkt, und Gott lenkt. Er hat
aus den bösen Absichten dieses Ungläubigen Segen hervorkommen lassen. – Haben wir nicht einen wunderbaren Gott?

Folge mir nach - Heft 4/2016

der Kalender: Die gute Saat
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Christ oder Christ? (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Wenn sie euch vor … die Obrigkeiten und die Gewalten führen, so seid nicht besorgt, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt; denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt" (Lukas 12,11.12). Artikel lesen
Der Bibelbote (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Der aber auf die gute Erde gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und versteht, der wirklich Frucht trägt; und der eine bringt hervor hundert-, der andere sechzig-, der andere dreißigfach“ (Matthäus 13,23). Artikel lesen
Die Widmung (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Du kennst von Kind auf die heiligen Schriften, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, ... Artikel lesen
Der Wert der Bibel (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Besser ist mir das Gesetz deines Mundes als Tausende von Gold und Silber“ (Ps 119,72). Artikel lesen
Der Bibelbote (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Der aber auf die gute Erde gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und versteht, der wirklich Frucht trägt; und der eine bringt hervor hundert-, der andere sechzig-, der andere dreißigfach“ (Mt 13,23). Artikel lesen
Die Bibel mit der Rasierklinge lesen? (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes empfingt, nahmt ihr es nicht als Menschenwort auf, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt" (1. Thessalonicher 2,13). Artikel lesen