Das Problem ist das Herz des Menschen

Lesezeit: 2 Min.

„Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen", sagte einmal der deutsche Nobelpreisträger und Physiker Albert Einstein (1879-1955). Durch seine wissenschaftlichen Forschungen konnte man die Atomenergie nämlich zu guten und zu schlechten Zwecken ge- oder missbrauchen.

Wie sagte schon David: „Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott! Sie haben Böses getan, sie haben abscheuliche Taten verübt; da ist keiner, der Gutes tut" (Ps 14,1). Der Apostel Paulus führt gerade diesen Vers in Römer 3 an, um die Verdorbenheit des Menschen zu demonstrieren.

Der natürliche Mensch hat ein verdorbenes Herz. „Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verdorben ist es; wer mag es kennen?" (Jer 17,9). Dadurch sind wir zu allem fähig. Vor allem zu Bösen.

Nicht die Natur, nicht die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse machen uns zum Bösen fähig. Man könnte Vieles zu viel Gutem benutzen. Warum tut es der Mensch nicht? Weil sein Herz verdorben und böse ist.

Nur, wer zu Jesus Christus kommt und Ihn als Retter annimmt, bekommt ein gereinigtes Herz (Apg 15,9). Das Herz wird erneuert, und dadurch sind wir, weil Gott uns neues Leben schenkt, in der Lage, Gutes zu tun.

Noch heute lässt Gott diese gute Botschaft durch Menschen verkündigen. Ob da noch jemand ist, der diese gute Botschaft annimmt? Es ist zu seinem ewigen Heil!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Ewigkeit im Herzen des Menschen Manuel Seibel Gott hat jedem Menschen das Bewusstsein eingepflanzt, dass er nicht nur für die Erde, nicht nur ein paar Jahre oder Jahrzehnte lebt. Viele Menschen wollen das nicht „glauben“. Jetzt gibt es eine interessante Bestätigung. Artikel lesen
Ist der Mensch in der Lage, Leben herzustellen? Manuel Seibel Die Entwicklung der Genschere Crispr kommt voran. Man kann sie wohl bald dafür nutzen, das Genom von Menschen und all ihren Nachkommen zu verändern. Steht der Schritt, Leben zu kreieren, damit kurz bevor? Podcast anhören
Der längste Applaus gehört Jesus - Anerkennung suchen? Manuel Seibel Was suchen wir? Wenn wir dem Herrn Jesus nachfolgen wollen, suchen wir nicht die Anerkennung von Menschen. Aber darf man nicht Jesus applaudieren, wie das eine Gemeinde in Uganda über drei Stunden getan hat? Fragen wir uns, was der Herr suchte. Und ... Podcast anhören
Populismus – nicht nur ein politisches „AfD-Problem“! (2) Manuel Seibel Im ersten Teil haben wir uns eine Art Diagnose angeschaut, warum wir unser Ohr so leicht „Alternativ-Predigern“ und „Alternativ-Gemeinden“ leihen. Es ist ja seltsam, dass gerade sie einen solchen Zulauf haben. Aber es reicht natürlich ... Artikel lesen
Populismus – nicht nur ein politisches „AfD-Problem“! (1) Manuel Seibel Viele bezeichnen die seit Jahren zunehmend erfolgreiche Partei „Alternative für Deutschland“ als eine rechtsextreme Partei. Damit wollen wir als Christen nichts zu tun haben. Aber bemerkenswerter und bedeutsamer für uns ist es, dass diese ... Artikel lesen
Der Mensch ist gut!" - wirklich? Michael Hopp Im Laufe der Menschheitsgeschichte hat es immer wieder Menschen gegeben, die die These aufstellten, der Mensch sei von Natur aus „gut“ und habe einen „sauberen Kern“, der nur in der richtigen Weise geschliffen werden müsse, um das Beste aus ... Artikel lesen