Gaben – Aufgaben

Lesezeit: 2 Min.

Ein deutsches Sprichwort lautet: „Wo deine Gaben liegen, da liegen auch deine Aufgaben.“ Tatsächlich gibt es viele Gläubige, die ein Leben lang auf der Suche nach ihren Gaben sind. Und der Herr Jesus hat jedem von uns eine Gabe übertragen: „Je nachdem jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dient einander damit als gute Verwalter der mannigfaltigen Gnade Gottes“ (1. Pet 4,10).

Es ist also nicht eine Frage, OB ich eine Gnadengabe bekommen habe, sondern je nachdem, welche es ist, soll ich mit ihr dem Herrn dienen.

Und wie finde ich sie nun heraus? Genau da führt das Sprichwort in die Irre. Such nicht deine Gabe, sondern sieh, was der Herr dir für Aufgaben vor die Füße legt. Wenn du diese erkennst und entsprechend auch handelst, wirst du sehr schnell merken, ob du eine Gabe dafür hast oder nicht.

Es gibt Aufgaben in der Familie, in der Nachbarshaft, unter den Gläubigen, am Büchertisch. Alles ist mehr oder weniger in deiner direkten Umgebung. Fang an. Wenn du DANN merkst, dass du für das eine oder das andere nicht der richtige Mann, die richtige Frau bist, solltest du Konsequenzen ziehen.

Wenn du aber jahrelang überlegst und analysierst, was du womöglich für eine Gnadengabe geschenkt bekommen hast, wirst du sie letztlich nie ausüben. Denk an Mose, der in 2. Mose 3 und 4 alle möglichen Einwände gegen Gott geltend machen möchte, anstatt zunächst einmal das zu tun, was Gott ihm vor die Füße legte. Dabei gab es zu seiner Zeit keinen „begabteren“ Mann als ihn.

Sei dankbar für die Aufgaben, die der Herr dir vor die Füße legt – sage es Gott. Und dann wird Er dir dabei helfen und du wirst schnell feststellen, dass der Herr dir gerade dafür die nötige Gnade auch geschenkt hat.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Triumfeminat - Aufgaben für gläubige Frauen Manuel Seibel Die Evangelische Kirche Deutschlands wird inzwischen "nur" noch von Frauen regiert. Das ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, was Gottes Wort im Blick auf Frauen in der Versammlung (Gemeinde, Kirche) sagt. Dabei gibt es so viele Aufgaben, die ... Podcast anhören
Zum Heiligen Geist beten - wirklich? Michael Hardt Die Bibel fordert uns nicht auf, zum Heiligen Geist zu beten - aber sie verbietet es auch nicht direkt. Dennoch gibt sie klare Hinweise zu der Frage, ob wir als Christen zum Heiligen Geist beten sollen oder nicht. Um das Thema besser zu verstehen, ... Video ansehen
Der Bund (1937) - Aufgabe der himmlischen Stellung William J. Hocking Viele Gläubige, die sich von der Welt und ihren Prinzipien abgesondert hatten, wählten in Deutschland in der „Verbotszeit“ (1937) den Ausweg des „Bundes“, in dem sich verschiedene christliche Gruppen zusammenschlossen. Führer dieser ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (12) - Gaben Manuel Seibel Der verherrlichte Christus hat seiner Versammlung (Gemeinde) Gaben gegeben, damit sie gesegnet ist und nach den Gedanken Gottes auch gut funktionieren kann. Wohl denen, die erleben, dass diese Gaben auch ausgeübt werden können. Podcast anhören
Aktive Sterbehilfe: Was sagt die Bibel dazu? Manuel Seibel Euthanasie - ein Stichwort, das derzeit stark diskutiert wird. Nachdem inzwischen das Sterben eines Patienten, der "freiwillig" und aktiv aus dem Leben schied, aufgezeichnet und im Fernsehen gezeigt wurde, wird intensiv über die Ethik der ... Artikel lesen
Verschiedenheit der Gaben zum Dienst William Kelly „Und einem gab er fünf Talente, einem anderen zwei, einem anderen eins, einem jeden nach seiner eigenen Fähigkeit“ (Matth. 25.15). Artikel lesen