Kann denn Schönheit Sünde sein?

Lesezeit: 2 Min.

Schönheitsoperationen sind in. Immer wieder ist davon zu lesen, dass sich (noch vor allem) Frauen unters Messer begeben, um sich „straffen" zu lassen - wo auch immer am Körper. In den USA sind Schönheitsoperationen weit verbreitet; etwa 15,6 Millionen Eingriffe wurden im Jahr 2014 vorgenommen. In Deutschland wird die Zahl der Operationen auf weit über eine halbe Million geschätzt; darin sind Behandlungen zur Hautglättung etwa mit dem Nervengift Botox nicht enthalten. Experten gehen von einer jährlichen Zunahme der Eingriffe von etwa 10% aus.

Auch als Christen haben wir mit diesem Thema zu tun. Wer ist schon zufrieden mit seinem Aussehen? Viele jedenfalls nicht. Und dann stellt sich die Frage, ab welcher Maßnahme man in einer Weise in die Schöpfung eingreift, dass es ein Übermaß ist? Diese Frage kann man so pauschal kaum beantworten.

Sind wir bereit - jeder von uns? - so zu sprechen wie David? „Ich preise dich dafür, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß es sehr wohl. Mein Gebein war nicht vor dir verborgen, als ich gemacht wurde im Geheimen, gewirkt wie ein Stickwerk in den untersten Örtern der Erde" (Ps 139,14.15).

Wir sollten auch nicht vergessen, was am Ende des Buches der Sprüche zu lesen ist: „Die Anmut ist Trug, und die Schönheit Eitelkeit; eine Frau, die den Herrn fürchtet, sie wird gepriesen werden" (Spr 31,30).

Gott macht keine Fehler. Wir müssen zugeben, dass manche Fehlbildung vorhanden ist, die eine Spätfolge des Sündenfalls von Adam und Eva ist. Aber sind wir als Christen solche, die dennoch alles dankbar aus Gottes Hand nehmen? Dann werden wir jedenfalls nicht im Übermaß Hand anlegen. Dann stehen wir zu dem Alter, das wir haben (auch mit Falten und bei veränderten Farben unserer Haare ...). Dann stehen wir zu dem Aussehen, das Gott gegeben oder jedenfalls zugelassen hat.

Dann geht es uns in erster Linie darum, schön für Gott zu sein, nicht für Menschen. Und Gott schaut auf unser Herz - da sucht Er Gehorsam und Treue. Mose war schön für Gott (Apg 7,20) - darum sollte es uns in erster Linie gehen. Dass wir auch für unseren Ehepartner schön sein wollen, ist natürlich. Dazu aber brauchen und sollten wir nicht im Übermaß Hand anlegen. Vor allem sind dafür Ehepartner nötig, welche die richtigen Prioritäten im Leben haben und nicht dafür sorgen, dass das Gegenüber in erster Linie das Aussehen bearbeitet.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Schneekristalle Manuel Seibel Jedes Schneekristall ist verschieden von allen anderen. Das hat Gott, der Schöpfer, so gemacht. Oder ist das einfach Folge von Naturgesetzen? Podcast anhören
Henoch – der Tod hat seine Macht verloren (FMN) Manuel Seibel Henochs Entrückung zeigt Gottes ausdrücklichen Willen, einen Menschen in den Himmel zu holen, ohne dass dieser durch den Tod gehen muss. Artikel lesen
Kriege und Gewalt (Russland, Ukraine, Missbrauch) – gibt es denn gar keine Lösung? Manuel Seibel Kriege und Gewalttaten sind an der Tagesordnung. Sei es von Migranten oder durch sie. Sei es durch völkerrechtswidrige Kriege (Ukraine, Syrien usw.) oder durch Machthaber (Putin, Assad, usw.). Sei es durch Menschen, die Kinder, Frauen oder andere ... Video ansehen
Fünf Frauen (Mt 1) Michael Hopp Im Geschlechtsregister Jesu finden sich fünf Frauen. Das muss eine Bedeutung haben. Oder gleich mehrere ... Es lohnt sich, darüber nachzudenken. Artikel lesen
Der Weg zurück - der Weg der Umkehr Manuel Seibel Gott sei Dank - wenn jemand in Sünde gekommen, gefallen, gelebt hat, muss er darin nicht verharren. Gott gibt einen solchen nicht auf, sondern der Herr wirkt an seinem Herzen. Die Frage ist, ob Du das zulässt in Deinem Leben, wenn Du in Sünde ... Podcast anhören
Stellvertretung und Sühnung? (3) Frank B. Hole, Manuel Seibel Wenn man Sühnung und Stellvertretung unterscheidet – was sind dann die Folgen des Sühnungswerkes und was die Folgen der Stellvertretung unseres Herrn? Artikel lesen