Für Karriere auf Kinder verzichten?

Lesezeit: 2 Min.

Gelegentlich gibt es auch positive Meldungen, die man aus der „Wirtschaft“ hört. Dazu gehört die Tatsache, dass Studentinnen offenbar im Allgemeinen nicht bereit sind, um der Karriere willen auf Kinder zu verzichten. Zwar verbinden sie die Gründung einer Familie damit, dass ihre Karriere einen „Knick“ erfährt. Dennoch finden es 70% der Studentinnen wichtiger, eine eigene Familie zu haben, als den Traumjob zu bekommen.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Personalvermittlungs-Unternehmens Univativ. Die Studienautoren befragten 1742 Studenten quer durch alle Fachrichtungen zum Thema Kinder und Karriere.

Das ist allerdings eine der wenigen guten Nachrichten ... Im Welt-Vergleich sind in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren im Durchschnitt nur 8,2 Kinder je Einwohner zur Welt gekommen. Bisheriges Schlusslicht war Japan mit 8,4 Kindern ... In Europa sind nur noch Portugal (9,0) und Italien (9,3) ähnlich „schlecht aufgestellt“ wie Deutschland ...

Es gibt aber noch einen anderen „interessanten“ Punkt. 70% der Befragten geben an, dass sie genaue Vorstellungen haben, wann sie Kinder „planen“. Mehr als ein Drittel möchte beispielsweise zunächst einige Jahre arbeiten, bevor sie eine Familie gründen. Nur 8% der Studenten wollen sofort Kinder bekommen, wenn sie ihre Probezeit hinter sich haben. 7% planen Kinder bereits unmittelbar nach dem Studienabschluss.

Warum ist das von Bedeutung für uns? Weil man immer häufiger auch unter Christen hört, dass Kinder „genau geplant“ werden. Früher hat man sich über den Segen der Kinder gefreut, wie Gott sie „geschenkt“ hat. Heute wird das vielfach deutlich stärker (durch menschliche „Hilfsmittel“) geplant.

Manche wollen zum Zeitpunkt X das Kind 1, dann nach zwei oder drei Jahren ein zweites Kind. Dann, wenn sie bereit sind, noch mehr Kinder „anzunehmen“, dann plant man nach weiteren drei Jahren (oder so) das nächste Kind.

Nun müssen wir als Christen nicht jedes menschliche Mittel ablehnen. Aber wo gibt es noch Familien, die sich freudig für Kinder entscheiden und nicht überlegen, wann es aus ihrer Sicht gut und passend ist dafür ...?

Gott sagt in seinem Wort viel über Kinder: „Kindeskinder sind die Krone der Alten, und der Kinder Schmuck sind ihre Väter“ (Spr 17,6). „Wer in seiner Vollkommenheit gerecht wandelt, glückselig sind seine Kinder nach ihm!“ (Spr 20,7).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Allensbach: Erst die Karriere, dann das Kind – oder? Manuel Seibel Offenbar entscheiden sich nach wie vor viele Eltern gegen Kinder, weil diese die erwartete Karriere der Mütter zerstören, oder weil sie einfach zu teuer erscheinen. Könnte das auch auf uns abfärben? Es bleibt festzuhalten, dass Ehepaare, die ... Artikel lesen
Frauenpower - Powerfrauen Manuel Seibel Vor 50 Jahren wurde mit Annemarie Renger das erste Mal eine Frau Präsidentin des Deutschen Bundestags. Unabhängig von der Frage, ob diese Aufgabe - im Sinn der Bibel - von einer Frau zu übernehmen ist, ist auch für Christen deutlich, dass Frauen ... Artikel lesen
Kinderrechte und Ausgewogenheit Manuel Seibel Wie sehr schreien viele, auch Politiker, heute nach Kinderrechten. Am liebsten wollen sie dazu das Grundgesetz ändern. Ein, vielleicht der größte Teil der "Kinder" bleibt außen vor. Sie haben kaum jemand, der die Stimme für sie erhebt. Podcast anhören
Kindererziehung Michael Hopp Wer Kinder hat, weiß, wie herausfordernd diese Aufgabe ist. Und wer erwachsene Kinder hat, erst recht. Gottes Wort gibt uns auch zu diesem Thema wichtige Impulse. Artikel lesen
Wie ein Kind seinen Vater sieht Michael Hopp Wie sehen Kinder ihre Väter? Natürlich gibt es dazu keine pauschale Antwort. Aber wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, wird man feststellen, dass der Respekt erst abnimmt und dann zunimmt. Gott hat uns unsere Eltern "geschenkt" - lasst uns ... Artikel lesen
Kinder aufnehmen Manuel Seibel „Wer irgend ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, nimmt mich auf.“ (Mt 18,5) - eine kurze Andacht. Artikel lesen