„Nur“ 11 Prozent der Mütter im Westen arbeiten Vollzeit

Lesezeit: 2 Min.

Die meisten Frauen reduzieren ihre Arbeitszeit außerhalb des Hauses nach der Geburt ihres ersten Kindes. Das führt dazu, dass sie später aus dieser familiären Aufgabenteilung kaum noch herausfinden. Glücklich sind sie damit oft auch nicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Allensbach-Institutes. Danach erklärten 57 Prozent der „nicht arbeitenden“ Mütter von Kindern unter sechs Jahren (gemeint ist vermutlich bezahlte Arbeit außerhalb des Hauses …), Berufstätigkeit sei für sie „ziemlich wichtig“.

Die Allensbach-Studie zeigt darüber hinaus: Waren vor der Geburt des ersten Kindes bei 71 Prozent der Paare beide Partner in Vollzeit erwerbstätig, so ist das danach nur noch bei 15 Prozent der Fall. Bei mehr als der Hälfte war nach der Elternzeit nur noch ein Partner – meistens der Mann – voll berufstätig. Der andere – im Allgemeinen die Frau – war in Teilzeit beschäftigt. 17 Prozent der Mütter schieden komplett aus dem Berufsleben aus. Die einmal gewählte Aufteilung wird von den meisten Paaren auch nach der Geburt des zweiten Kindes beibehalten.

Was sagt uns das? Einerseits, dass immerhin ein Großteil der Frauen und Mütter das Bewusstsein hat, dass eine Mutter zum Kind gehört und das Kind nicht einfach ein „Produkt“ ist, das man bekommt und delegiert, verschiebt, abstellt. Genau das will die aktuelle Bundesfamilienministerin Schwesig bewirken, wenn sie inzwischen von 24-Stunden-Kitas spricht, die es unbedingt auszubauen gelte.

Andererseits aber lernen wir auch, dass viele Mütter das mehr oder wenige zwangsweise tun, weil sich ja irgendjemand um das Kind kümmern muss. Sie sind unglücklich damit, dass der Mann das Haushaltseinkommen sichert, sie aber bei den Kindern und im Haus bleiben „müssen“.

Wir müssen uns bewusst machen, dass diese Einstellung nicht spurlos an uns Christen vorbeigeht. Auch wir sind Kinder unserer Zeit und lassen uns oft davon beeinflussen, was wir hören und vorgelebt bekommen. Wer ist bereit, sich offensiv vor die Ehefrau zu stellen, die gerne bei den Kindern zu Hause bleibt? Kein Zweifel, das, was unsere Frauen tun, ist Kärrnerarbeit (harte Arbeit). Sie haben mehr als ein Wort der Anerkennung verdient. Wir sollten sie hoch achten, sie besonders wertschätzen für diese harte Arbeit, für diesen Dienst, ohne den unsere Kinder viel öfter einen falschen Weg gehen würden.

Aber wir haben auch die Aufgabe, diese Wahrheit hochzuhalten. Hier sind besonders ältere Schwestern gefordert, „die jungen Frauen zu unterweisen, ihre Männer zu lieben, ihre Kinder zu lieben, besonnen, keusch, mit häuslichen Arbeiten beschäftigt, gütig, den eigenen Männern untergeordnet zu sein, damit das Wort Gottes nicht verlästert werde“ (Tit 2,4.5). So bedeutsam ist diese „Aufteilung“ in der Familie, dass Gott das Zeugnis gegenüber der Welt damit verbindet.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Als Ehefrau und Mutter zurück in archaische Zeiten? Manuel Seibel Auch unter Gläubigen müssen sich junge Ehefrauen und Mütter heute oft verteidigen, wenn sie ihre Mutterrolle und ihre Aufgabe als Ehefrau zu Hause sehen, für den Ehepartner, für die Familie, für den Haushalt. Dabei hat eine solche ... Podcast anhören
Anstieg erwerbstätiger Mütter Manuel Seibel In den letzten Jahren hat der Anteil der erwerbstätigen Mütter stark zugenommen. Für die Gesellschaft ist das ein gutes Zeichen, weil damit das Bruttosozialprodukt steigt. Und für die Kinder? Und was ist im Blick auf Gottes Wort dazu zu sagen? Podcast anhören
Will man als Frau und Mutter unter solchen Bedingungen wirklich arbeiten? Manuel Seibel Es ist eine Zeitströmung, dass auch (gläubige) Frauen einer bezahlten Arbeit nachgehen sollten. Dabei sollte man ehrlich sein! Nicht nur der Arbeitsplatz in einem Büro ist solcher Art, sondern auch Vertretungen von ProWin und anderen "Vertrieben" ... Podcast anhören
Die Mutter "vieler Jobs" Manuel Seibel Mütter sind etwas besonders Wertvolles. Gott hat ihnen besondere Aufgaben geschenkt, auch ein besonderes Herz für ihre Kinder. Was aber wird, wenn man nicht nur die Aufgabe der Mutter übernimmt, sondern noch manchen anderen Erwerbstätigkeiten ... Podcast anhören
Und trotzdem bin ich eine gute Mutter!? Manuel Seibel Mütter haben es schwer! Wie vielen verschiedenen, fast gegensätzlichen Anforderungen müssen sie gerecht werden. Jetzt las ich eine Kolumne über eine Frau und Mutter, die beruflich äußerst erfolgreich war. Dazu fuhr sie von Montag bis ... Podcast anhören
Familie - Reich Gottes Manuel Seibel Christ - Bruder/Schwester - Diener - Arbeitnehmer - Ehepartner - Vater/Mutter: Wie soll ich das alles packen? Stress kennen wir alle: sei es, dass wir in der Schule, Ausbildung oder Studium ständig für Arbeiten pauken müssen; dass wir zu Hause ... Artikel lesen