Nachbarschaftsstreit (FMN, Die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.

Forster und Lampert waren Nachbarn, aber wegen ihrer Grundstücke miteinander zerstritten. Da kamen plötzlich innerhalb von kurzer Zeit viele Menschen in ihrer Gegend zum Glauben an Christus. Auch Forster gehörte dazu. Als er sein Leben im Licht Gottes überdachte, erkannte er, dass er sich Lampert gegenüber alles andere als gut verhalten hatte. Er bekannte Gott auch diese Sünde; und er fühlte die Notwendigkeit, sich mit seinem Nachbarn auszusöhnen.

Forster ging zu Lampert hin und sagte: „Ich möchte Sie um Vergebung bitten. Wir haben viel Streit gehabt; und ich war es, der am meisten Unrecht hatte." - Unfreundlich antwortete Lampert: „Genau das habe ich auch immer gedacht. Und deshalb werde ich Ihnen nicht vergeben." - „In Zukunft will ich anders leben", entgegnete Forster, „denn wir müssen uns alle einmal vor dem Richterstuhl Gottes verantworten."

Bei den Lamperts war die Verwunderung zuerst groß. Doch ein Sohn kannte die Lösung des Rätsels: „Ich habe gehört, dass sich unser Nachbar jetzt zu den Frommen hält." Das brachte seinen Vater dann doch zum Nachdenken. Er sagte sich: „Wenn das Evangelium einen Menschen so verändern kann, muss doch etwas daran sein." Und er erinnerte sich an die Worte Forsters vom Richterstuhl Gottes. Schließlich erkannte auch er sich im Licht Gottes als Sünder und bekannte Ihm seine Schuld.

Und dann ging Lampert zu seinem Nachbarn, der ihn freundlich empfing. „Sie sind zu mir gekommen, um mich um Vergebung zu bitten", begann er. „Aber jetzt fühle ich, dass ich viel schlechter gehandelt habe als Sie." - Das Ergebnis war, dass sie sich die Hände zur Versöhnung reichten. Aus verfeindeten Nachbarn waren Brüder in Christus geworden.

Folge mir nach - Heft 7/2015

der Kalender: Die gute Saat

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Religiös werden? (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Jesus sprach: Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder" (Mt 9,13). "Und anfangend von dieser Schrift verkündigte er ihm das Evangelium von Jesus" (Apg 8,35). Artikel lesen
Der unbekannte Gott (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat „Während Paulus sie [seine Mitarbeiter Silas und Timotheus] in Athen erwartete, wurde sein Geist in ihm erregt, da er die Stadt voll von Götzenbildern sah“ ( Apg 17,16). Artikel lesen
„Schmähen Sie meinen Vater nicht!“ (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht für schuldlos halten, der seinen Namen missbraucht" (2. Mose 20,7). Artikel lesen
Das rote X (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "In Frieden werde ich sowohl mich niederlegen als auch schlafen; denn du, Herr, allein lässt mich in Sicherheit wohnen" (Ps 4,9). Folge mir nach - Heft 5/2016 Artikel lesen
Der Sohn vom Kapitän (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Sollte Gott das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien?" (Lukas 18,7). "Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es." (1. Johannes 3,1). "Der Vater ... Artikel lesen
Lasst euch retten! (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat „Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte Petrus sie, indem er sagte: Lasst euch retten von diesem verkehrten Geschlecht!“ (Apostelgeschichte 2,40) Artikel lesen