An Falschem festhalten

Lesezeit: 2 Min.

„Wehe denen, die das Böse gut nennen und das Gute böse; die Finsternis zu Licht machten und Licht zu Finsternis; die Bitteres zu Süßem machen und Süßes zu Bitterem!“ (Jes 5,20).

Gott spricht hier ein sechsfaches Wehe aus über sein Volk, das in Sünden verharrte. Das vierte Wehe handelt vom Verdrehen moralischer Grundsätze. Das Böse wird gut und das Gute böse genannt. Das ist in Gottes Augen verwerflich.

Wie leicht können auch wir an Falschem, an Bösem festhalten, als ob wir daran gefesselt und festgebunden wären … Wir wissen, dass eine bestimmte Handlungsweise, bestimmte Tätigkeiten, Begierden, Besuche, bestimmte Gedankengänge, bestimmte Lehrmeinungen unbiblisch sind. Aber weil wir nicht davon lassen wollen, halten wir daran fest. Manchmal versuchen wir vielleicht sogar, unser Tun noch „geistlich“ zu begründen und irgendwie zu verteidigen, damit wir uns nicht korrigieren müssen.

Wir alle tun uns sehr schwer damit, einen Fehler einzugestehen und das Falsche zu bekennen; jeder von uns! Aber an Verkehrtem festzuhalten und möglicherweise durch ein schlechtes Vorbild andere noch mitzureißen, ist schädlich: für uns selbst, weil wir in falschen Gedanken, Verbindungen oder Handlungsweisen verharren; aber auch für andere, weil sie von uns beeinflusst werden und in eine falsche Richtung gelenkt werden.

Wir müssen immer äußerst vorsichtig sein, das bei anderen beurteilen und vor allem verurteilen zu wollen (vgl. Mt 7,1-5). Aber mit uns selbst sollten wir schonungslos umgehen, selbst wenn es uns etwas kostet. Überwindung und Selbsteinsicht sind für niemand von uns leicht. Das kostet …

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Falsche und richtige Isolation Charles H. Mackintosh „Er hat alles wohlgemacht“ (Mk 7,37). Artikel lesen
Falsches Familienbild? Manuel Seibel Selbst in früher sogenannten bibeltreuen Gemeinden wird nun ein Familienbild als unbiblisch kritisiert, in dem sich die Frau dem Mann unterordnet und bereit ist, sich um den Haushalt und die Kindererziehung zu kümmern. Das war jetzt von einer ... Artikel lesen
Markus 14,53-61 Manuel Seibel Der Herr Jesus wird nicht nur gefangengenommen, sondern auch zu seinen ungerechten Verklägern geführt. Aber nicht einmal der Versuch, mit falschen Zeugenaussagen Jesus zu verunglimpfen, gelingt den Feinden. Podcast anhören
Falsche Propheten II Manuel Seibel "Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, innen aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" (Mt 7,15.16) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Christ und das Gesetz vom Sinai (FMN) Manuel Walter Nach dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten gab Gott den Juden das Gesetz. Es war festes Gebot, Maßstab und Richtschnur für ihr Leben. Gilt das auch für uns Christen? Ist das Gesetz unsere Lebensregel? Artikel lesen
Auf dem Weg zum falschen Geschäft (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat, Manuel Seibel "Steh auf und geh nach Süden auf den Weg, der von Jerusalem nach Gaza hinabführt" (Apostelgeschichte 8,26). Artikel lesen