Lustig – fröhlich – tot … (FMN)

Lesezeit: 2 Min.
Ein Offizier wurde wegen seines Humors und seiner Unterhaltungsgabe sehr geschätzt. Er konnte eine ganze Gesellschaft mit lustigen Späßen unterhalten und zum Lachen bringen. Sein Ideenreichtum war unerschöpflich; in seiner Gegenwart verging die Zeit wie im Flug.

Eines Abends war er in einer Gesellschaft wieder einmal der Heiterste und Ausgelassenste von allen Gästen. Manche hatten den Eindruck, sie hätten ihn noch nie so lustig und fröhlich gesehen. Als man auseinanderging, sprach man noch ganz begeistert von seiner geradezu ansteckenden Heiterkeit.

Am nächsten Morgen aber fand man ihn tot im Bett! Er hatte sich erschossen. -- Die sprudelnde Fröhlichkeit, die er vor den Menschen zur Schau getragen hatte, war nur Schein gewesen. In seinem Herzen hatte es offenbar ganz anders ausgesehen.

Oberflächliche Fröhlichkeit verwandelt sich schnell in Traurigkeit. Und mit lustigen Scherzen lässt sich die tiefe Sehnsucht des Menschen nach Frieden und echter Freude nur eine Zeit lang notdürftig überdecken. -- Wirklich zur Ruhe kommen kann das Herz des Menschen nur bei Christus, dem Retter und Herrn. Er schenkt denen, die an Ihn glauben, eine Freude und einen Frieden, die uns nichts und niemand nehmen kann.

Sie suchen, was sie nicht finden
in Liebe und Ehre und Glück,
und sie kommen belastet mit Sünden
und unbefriedigt zurück.

Es ist eine Ruh' vorhanden
für das arme, müde Herz.
Sagt es laut in allen Landen:
Hier ist gestillet der Schmerz.

Folge mir nach - Heft 12/2014

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Alkohol tötet! Warum sagt das niemand? (FMN) Manuel Seibel Innerhalb kürzester Zeit wurden in Tageszeitungen zwei ausführliche Artikel zum Thema „Alkohol“ veröffentlicht. Offenbar wird man in unserer Gesellschaft nicht Herr dieses Themas. Schaffen wir Christen es, dieses Problem zu überwinden? Folge ... Artikel lesen
„Ich werde ihn töten!“ (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat „Ich werde ihn töten!“, wiederholt der Mann am Steuer seines Lastwagens immer wieder. Er kann an nichts anderes mehr denken. Doch die Strecke ist lang, und es geht nicht ohne Übernachtung. Aber selbst im Hotelzimmer lässt ihn der Durst nach ... Artikel lesen
Buchbesprechung: Simson – Glaubensheld & Versager (FMN) Martin Schäfer Zum Lesen mancher guten Bücher muss man sich hier und da erst einen Ruck geben, der Appetit stellt sich dann nach und nach ein. Bei dem Buch „Simson - Glaubensheld & Versager“ ist es anders: Man sieht sich sofort mit hineingenommen in die alte ... Artikel lesen
Sportliche Auszeit (FMN) Bernhard Brockhaus Richtigen Leistungssport betreiben wahrscheinlich die wenigsten von euch. Vermutlich sind aber viele sportlich aktiv - einfach, weil es Freude macht (z.B. Fußball- oder Volleyballspielen). Wieder andere treiben Sport als Ausgleich oder um fit zu ... Artikel lesen
Der Versuchung widerstehen (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat " Jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod" (Jakobus 1,14.15). Artikel lesen
Christus in den Evangelien (FMN) Manuel Seibel In den Evangelien wird uns das Leben, der Tod und die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus mitgeteilt. Auch wenn jedes Bibelbuch über die Herrlichkeit unseres Herrn spricht (vgl. Lk 24,27), steht seine Person in den vier Evangelien doch in ... Artikel lesen