Lesezeit: 2 Min.
© Bundesarchiv, B 145 Bild-F078072-0004 / Katherine Young / CC-BY-SA

„Nehmen Se de Menschen, wie se sind. Andere jibt et nicht“, sagte Konrad Adenauer, von 1949–63 erster deutscher Bundeskanzler, einmal.

Mich erinnert das daran, dass wir als Gläubige „wohl zusammengefügt“ sind (Eph 4,16) und miteinander verbunden sind – am Ort und darüber hinaus. Auch da können wir uns die „anderen“ Glaubensgeschwister nicht machen, wie wir sie wollen. Meinen wir, sie sind nur dann „passend“, wenn sie nach unserem „Gusto“ gemacht sind? Wollen wir vielleicht manchmal uns selbst zum Maßstab für andere machen?

Nein, Gott weiß am besten, wie Er uns in der örtlichen Versammlung (Gemeinde) zusammenstellen muss, zu unserem Segen und zur gegenseitigen Erbauung und zum ständigen Lernen von Ausharren, Geduld und Anfachung von Liebe.

Die Versammlung ist keine Wohlfühlangelegenheit, sondern ein wunderbarer Anlass, Liebe zu erweisen, wo sich jemand anders erweist, als wir das erwartet haben, oder wo es aus unserer Sicht leicht ist. Was mögen wohl die anderen denken, wenn sie mit uns zurechtkommen müssen?

Und wie ist es, wenn wir Menschen das Evangelium verkündigen? Da besteht die Gefahr, dass wir uns solche suchen, die wir persönlich für „einfach“ halten. Aber so geht es nicht. Gott sei Dank stellt uns Gott die Menschen in den Weg, die Er innerlich anstoßen und verändern kann. Und dann gilt: Andere jibt et nicht.

Wie gut, dass Gott besser weiß, was gut und segensreich ist. Wir wollen Ihm auch da vertrauen.

© Bundesarchiv, B 145 Bild-F078072-0004 / Katherine Young / CC-BY-SA
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

BILD! – oder etwa nicht? Manuel Seibel Die BILD-Zeitung ist inzwischen schon über 55 Jahre alt - fast gehört sie zur "Tradition". Auch schon mal Dich selbst dabei erwischt, wie Du einen Blick auf diese Zeitung schaffen wolltest? Artikel lesen
Homepage-Ersteller haben etwas zu kompensieren – und Diener? Manuel Seibel Homepage-Ersteller sollen nach einer Untersuchung der TU Chemnitz eigenartige Wesen sein. Sie sollen im Durchschnitt ihre Homepages erstellen, um etwas in ihrem privaten, persönlichen Leben zu kompensieren. Wir hoffen sehr, dass wir selbst nicht zu ... Artikel lesen
Gideons Erweckung - Gott gibt Dich NICHT auf! Manuel Seibel Die Geschichte Gideons macht uns Mut! Das Volk Israel befand sich in einem desolaten Zustand. Es wurde von Feinden beherrscht, versklavt. Niemand traute sich mehr, für Gott und das Volk einzutreten. Niemand? Doch, einer war da, den Gott erweckte: ... Video ansehen
Nmecha - Toleranz ist nur eine Einbahnstraße Manuel Seibel Wir müssen damit rechnen, dass die Freiheit, seine Meinung in der Öffentlichkeit zu äußern, eingeschränkt ist. Das Vorgehen gegen Personen, die nicht dem Mainstream entsprechend reden, haben wir in den vergangenen Jahren schon erlebt. Jetzt ... Podcast anhören
Der Welt-Lachtag: Haben Christen noch etwas zu lachen? Manuel Seibel Jetzt fand wieder einmal der der jährliche „Welt-Lachtag“. An vielen Stellen der Welt wurde Lachen zum Programm gemacht. Menschen trafen sich, um unter Anleitung zu „lachen“. Da dieses von vielen Therapeuten in körperlicher und seelischer ... Artikel lesen
Ist Brotbrechen nur etwas für eine Elite? Manuel Seibel Wer darf eigentlich am Brotbrechen teilnehmen? Nur eine Elite? Was sagt Gottes Wort eigentlich dazu? Video ansehen