Ein verhärtetes Herz

Lesezeit: 2 Min.

Es heißt hier nicht etwa von solchen, die nichts von Gott wissen wollen, dass Ihre Herzen verhärtet waren, sondern von den Jüngern des Herrn Jesus. Was war vorrausgegangen? Die Jünger hatten zuvor das Wunder der „sogenannten Brotvermehrung" miterlebt. Er hatte aus dem wenigen, was vorhanden war, 5.000 Menschen gesättigt, und darüber hinaus blieb noch übrig.

Danach fahren die Jünger, gehorsam dem Wort des Herrn, über den See und geraten in schwere Seenot. Der Herr macht dieser Not ein Ende. Wenn wir als Ergebnis von dem Erstaunen der Jünger lesen, können wir dies sicherlich gut verstehen, und uns mag die Beurteilung „sondern ihr Herz war verhärtet" selbst als ein „hartes" Urteil erscheinen. Waren sie nicht tatsächlich in eine übermäßig schwierige Situation gekommen, hatten sie nicht sogar den Tod vor Augen gehabt? In Vers 45 heißt es sogar, dass der Herr die Jünger nötigte; hatten die erfahrenen Seeleute vielleicht erkannt, dass es gefährlich werden würde? Trotz alledem hatten sie gehorcht, und nun dieser Vorwurf!

Und dennoch: Er ist berechtigt. Er bezieht sich eindeutig auf das vorherige Wunder, und die Jünger hätten danach Ihrem Herrn alles zutrauen sollen.

Dennoch können wir die Jünger sehr gut verstehen, da es uns oft ähnlich ergeht. Wir haben vielleicht eine wunderbare Erfahrung mit unserem Herrn gemacht, oder Er hat uns belehrt auf die eine oder andere Weise, und in der nächsten Situation haben wir anscheinend alles vergessen, sind nur mit uns selbst und unserer eigenen Situation beschäftigt. Wie oft wird dies Urteil über unserm Leben stehen? Wie oft haben wir vielleicht gar nicht mal gemerkt, wie der Herr uns vorbereiten wollte auf sein Eingreifen, auf eine bestimmte Tätigkeit?

Bitten wir Ihn darum, dass wir aufmerksam sind, wenn Er uns etwas zu sagen hat. Er will in unserem Herzen, in unserem Inneren eine Veränderung bewirken, die sich fest verankert. Nur dann können wir in den darauf folgenden Lebensumständen das Gelernte anwenden.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Mit Herzensentschluss Michael Hopp Was bedeutet es eigentlich, mit Herzensentschluss bei dem Herrn zu verharren? Eine solche Entscheidung für den Herrn ist so wichtig und nützlich. Sie ist segensreich für die Person selbst und für diejenigen, mit der sie zu tun hat. Artikel lesen
Kriege und Gewalt (Russland, Ukraine, Missbrauch) – gibt es denn gar keine Lösung? Manuel Seibel Kriege und Gewalttaten sind an der Tagesordnung. Sei es von Migranten oder durch sie. Sei es durch völkerrechtswidrige Kriege (Ukraine, Syrien usw.) oder durch Machthaber (Putin, Assad, usw.). Sei es durch Menschen, die Kinder, Frauen oder andere ... Video ansehen
Die Ewigkeit im Herzen des Menschen Manuel Seibel Gott hat jedem Menschen das Bewusstsein eingepflanzt, dass er nicht nur für die Erde, nicht nur ein paar Jahre oder Jahrzehnte lebt. Viele Menschen wollen das nicht „glauben“. Jetzt gibt es eine interessante Bestätigung. Artikel lesen
Von Herzen – zum Herzen Damian Korcz Wie oft sündigen und fallen wir - leider! Wenn uns der Herr Jesus immer größer wird, werden wir mehr und besser im Glauben verwirklichen können, dass wir der Sünde gestorben sind. Wenn wir aber gefallen sind, dann … Artikel lesen
Mit weitem Herzen auf schmalem Weg (Vorwort) In diesem Buch des CSV-Verlags, Hückeswagen, geht es um die Frage, wie wir mit einem weiten Herzen den schmalen christlichen Weg, den die Schrift uns vorzeichnet, glücklich gehen können. Und das in einer Zeit, die viele unterschiedliche Angebote ... Artikel lesen