Lesezeit: 1 Min.

„Ein kleines Wort - Danke! - findet zu dir, weil große Worte für alles, was ich sagen möchte, zu klein sind dafür", sagt Monika Minder (*1961), Web-Designerin und Autorin.

Der Geist Gottes ruft uns durch seinen Apostel Paulus auf: „Danksagt in allem, denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch" (1. Thes 5,18).

Wie schnell vergessen wir dieses kleine Wort. Wie viele Beweise seiner Liebe hat Gott uns gegeben. Nicht nur die „großen" - wie die Gabe seines Sohnes. Sondern auch die vielen kleinen in unserem täglichen Leben. Wir haben viel Anlass, Gott jeden Tag oftmals zu danken.

Und dann gibt es unseren Ehepartner, unsere Eltern, unsere Kinder, unsere Geschwister etc. in der Familie, die uns so viel Gutes tun: Wann haben wir ihnen das letzte Mal gedankt?

Es gibt die Glaubensgeschwister, die vielleicht viel für uns beten und uns mit einem kleinen Handgriff der Fürsorge helfen. Haben wir schon einmal in letzter Zeit dafür gedankt?

Auch unsere Mitmenschen - vielleicht der Mitschüler, der Kommilitone, der Arbeitskollege, der Nachbar - helfen uns. Danken wir ihnen von Herzen?

„Hast du heute schon „danke" gesagt, für so viel ...?" - ein guter Ansporn für heute und morgen und die nächste Zeit!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gedankensplitter (18) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel Die erste christliche Zeit war durch wunderbare Einmütigkeit und Freude geprägt. Zu diesem Zeitpunkt waren weder die Apostel noch die Gläubigen, die zum allergrößten Teil aus dem Judentum stammten, über viele Aspekte der neutestamentlichen ... Artikel lesen
Dankbar sein Eugene P. Vedder Wie oft rettet Gott uns in schwierigen Umständen! Und wie selten sind wir dann nachhaltig dankbar! Wie selten drücken wir unsere Dankbarkeit auch hör- und sichtbar aus! Hiskia darf uns hierbei ein positives Beispiel sein - auch wenn seine ... Artikel lesen
Lasst uns danken statt zu klagen! Margret Birkenfeld „Freut euch allezeit; betet unablässig; danksagt in allem, denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch“ (1. Thessalonicher 5,16-18). Artikel lesen
Dankbar Und ... Artikel lesen
Gottes Güte erkennen und Gott danken Manuel Seibel Das Jahresende ist gut für einen Rückblick. Es ist vor allem hilfreich, auf Gott zu sehen, der uns in seiner Güte bewahrt und getragen hat. Ohne Ihn wären wir auf der Strecke geblieben - wir alle! Zugleich schauen wir nach vorne: Wir wollen ... Podcast anhören
Daniel, ein Mann des Gebets Klaus Brinkmann Daniel war ein Jüngling, der aus Juda weggeführt worden war. Wir wissen aus der Bibel, dass er sich von dem Obersten des Königs erbat, Gemüse zu essen, weil er sich nicht mit der Tafelkost des Königs verunreinigen wollt - und gegen Gottes ... Artikel lesen