Was ist eine Seele wert?

Lesezeit: 3 Min.

Jede Sekunde - jetzt, und jetzt, und jetzt wieder - sterben zwei Menschen und gehen in die Ewigkeit. Kinder und Erwachsene, Arme und Reiche. Es ist nicht entscheidend, ob der Mensch am Rand der Gesellschaft gelebt hat oder das „blühende Leben" war und überall Beachtung fand. Das Leben hier ist vorbei, nicht zurückzuholen - die Frage ist nur, wohin der Weg führte? Die ewige Gegenwart bei dem Herrn Jesus - der Himmel? - oder die ewige Trennung von Gott - die Hölle? - das ist die entscheidende Frage!

„Denn was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und seine Seele einbüßt? Denn was könnte ein Mensch als Lösegeld geben für seine Seele?" (Mk 8,36.37)

Was der Herr Jesus in diesen Versen klar macht, ist die Tatsache, dass der Mensch alles versucht, um in dieser Welt Erfüllung zu finden, aber dabei nicht mehr als an der Oberfläche kratzt. Der Gipfel der Karriereleiter, die krisensichere Geldanlage, die Vorzeigefamilie und eine Gesundheit, wie sie sich jeder wünscht, bringen den Menschen keinen Schritt weiter in der Frage seine Seele zu retten. So wird er sie verlieren.

Es ist gut noch einmal daran zu erinnern, dass jeder Mensch die Errettung seiner Seele dringend benötigt, weil er grundsätzlich durch die Sünde von Gott getrennt ist. Die Sünde hat eine Trennung gemacht wie eine hohe, unendliche breite und dicke Mauer, die für uns unüberwindbar ist! (Röm 3,23)

Denn was könnte ein Mensch als Lösegeld geben für seine Seele?

Ist uns wirklich klar, dass die Menschen in der Welt sich nicht selbst retten können? Wenn sie sich nicht bekehren, gehen sie ewig verloren. Der Herr Jesus macht uns auch klar, dass die Seele eines Menschen viel wertvoller ist, als all das, was man in dieser Welt erreichen kann - schon allein aus dem Grund, weil sie unsterblich ist. Die Seele des Menschen ist ewig, der Körper des Menschen nicht. Erfolg und Reichtum vergehen, die Gesundheit kann durch schlimme Krankheit abgelöst werden, aber was ist mit der Seele?

Der wirkliche Wert einer Seele wird besonders deutlich, wenn wir daran denken, welchen Wert Gott einer Seele beimisst. Dafür müssen wir nach Golgatha schauen. Dort war der Herr Jesus bereit für eine Seele mit seinem Leben zu bezahlen! (Joh 3,16) Er hat Sein reines und sündloses Leben für verlorene Seelen in den Tod gegeben. Das ist der Wert einer Seele. Für den Wert einer Seele hat der Herr Jesus den Höchstpreis gezahlt.

"Indem ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken;" (1. Pet 1,18.19)

Beten wir zu Gott, dass Er uns neu den Wert der Seelen einschärft, damit wir ein brennendes Herz bekommen, um den Menschen von dem einzigen Retter ihrer Seelen zu erzählen.

"O teach me what it cost Thee

To make a sinner whole;

And teach me, Saviour, teach me

The value of a soul"

Lucy Ann Bennett

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Welcher Wert ist Menschen am wichtigsten? Manuel Seibel Was für ein Wert ist Menschen am wichtigsten? Man fragt sich auch: Warum? Artikel lesen
Wertvolle Kindheit Manuel Seibel Heute gibt es moderne und interessante Angebote von Kinderkrippen. Die Kinder werden in professioneller Weise auf ihr späteres Leben vorbereitet. Es gibt allerdings einen Mangel … Artikel lesen
Wie wird Weihnachten wertvoll - Christmette oder Christus? Manuel Seibel Weihnachten – das Fest der Liebe. Gerade für Christen kann Weihnachten sehr wertvoll sein. Die Frage ist nur: Wie? Manche gehen einmal im Jahr in die Kirche – zur Christmette. Ist es das, zusammen mit der Ostermesse? Oder wie wird der ... Video ansehen
Die kleine Seelsorgereihe – eine Buchbesprechung Manuel Seibel Seelsorge ist ein aktuelles und wichtiges Thema. Manchmal hat man fast den Eindruck, dass es zu einem Modethema geworden ist ... Nun hat der 3L-Verlag eine kleine Seelsorgereihe herausgebracht zu verschiedenen, aktuellen Themen dieses Bereichs. Artikel lesen
Hausfrau = Entwertung? Manuel Seibel Immer wieder kann man lesen, dass es furchtbar für eine (gläubige) Frau sein muss, sich der Hausarbeit hinzugeben. Was für eine Degradierung! Und was mag Gott dazu sagen? Und was sagen wir, die wir Ehemänner sind? Podcast anhören
Ein Schrei nach Werten? Manuel Seibel Die Wertedebatte ist entbrannt. Unternehmen müssen werthaltig sein. Daher formulieren sie ein Wertesystem für ihre Mitarbeiter. Kirchen müssen auf Werte verweisen können. Also schreiben sie ein Wertepapier zusammen. Jetzt hat jemand gesagt, ... Artikel lesen