Die Ewigkeit im Herzen des Menschen

Lesezeit: 2 Min.

Natürlich braucht der Christ keine Bestätigung biblischer Aussagen durch Wissenschaft oder Befragungen. Wir glauben Gott, weil Er Gott ist. Wir glauben der Bibel, weil sie Gottes Wort ist. Doch Gott lässt sich zu uns immer wieder herab und lässt sein Wort durch Ereignisse, wissenschaftliche Funde oder Befragungen „bestätigen“. Beweisen kann man damit nichts. Denn Gott und sein Wort kann und muss nicht bewiesen werden.

In Prediger 3,11 lesen wir: „Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit; auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, ohne dass der Mensch das Werk, das Gott gewirkt hat, von Anfang bis Ende zu erfassen vermag.“

Insofern ist auch kein einziger Mensch ohne Entschuldigung vor Gott. Gott selbst hat in jeden Einzelnen eine Pflanze gelegt, die ihn immer (mal) wieder darauf hinweist, dass das Leben des Menschen auf der Erde zwar endlich ist, aber die Seele letztlich endlos ist und eine ewige Zukunft hat. Die Frage ist nur: Wo wird der einzelne Mensch seine Ewigkeit verbringen: im Himmel oder in der Hölle?

Nun hat man Kinder nach ihrer Vorstellung von der Zeit VOR ihrer Geburt beziehungsweise vor ihrer Empfängnis befragt. Um zu verhindern, dass es ein vorbestimmtes Ergebnis gibt, nahm man als Befragungsgruppen Kinder aus dem Ureinwohnerdorf Shuar im Amazonasbecken in Ecuador. Die Kultur der dort lebenden Eingeborenen kennt keine vorgeburtlichen Glaubensvorstellungen. Zum Vergleich nahm man Kinder aus Quito, was auch zu Ecuador gehört. Dort leben in erster Linie katholisch geprägte Menschen, bei denen es also Glaubensvorstellungen gibt.

Was war das Ergebnis der Befragungen: „Beide Gruppen zeigten erstaunliche Übereinstimmungen in ihren Antworten, obwohl sie radikal unterschiedlicher kultureller Herkunft waren.“ Das schreiben US-Forscher der Boston Universität im Fachjournal Child Development.

Die Kinder waren übereinstimmend der Meinung, dass ihr Körper vor der Geburt noch nicht existierte und dass sie selbst auch nicht in der Lage waren, zu denken etc. Aber sie waren mehrheitlich in beiden Gruppen der Überzeugung, dass ihre Emotionen und Wünsche schon vor ihrer Geburt vorhanden waren. Offensichtlich beschreiben die Kinder damit das, was wir mit der Seele des Menschen verbinden, dem inneren Teil des Lebens.

So kamen die Forscher zur Schlussfolgerung, dass der Glaube an die Unsterblichkeit und damit an eine Form der Existenz geradezu angeboren sei, die über das irdische Leben hinausgeht. Das hängt offenbar weder von der Kultur noch von der Rasse noch von der Kultur der Menschen ab.

Noch einmal - wir brauchen solche Befragungen nicht. Aber wir freuen uns, wie deutlich das Wort Gottes manchmal gerade durch den Mund von Kindern bestätigt wird.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jesus ist Mensch! Zwei Fragen... Michael Hardt Jesus Christus war (und ist) wirklich Mensch. Aber zwei Fragen dazu: 1. Warum wurde er Mensch? 2. Was bedeutet das genau? Darum geht's in diesem Video ... Video ansehen
Christus - Gott ähnlich? (1. Mo 1,26c) Manuel Seibel Adam wurde im Bild und im Gleichnis Gottes geschaffen. Wie ist das bei Christus? Natürlich ist Er nicht geschaffen worden, nie ein Geschöpf gewesen. Er ist der Schöpfer! Aber war Er Gott "ähnlich"? Podcast anhören
Der längste Applaus gehört Jesus - Anerkennung suchen? Manuel Seibel Was suchen wir? Wenn wir dem Herrn Jesus nachfolgen wollen, suchen wir nicht die Anerkennung von Menschen. Aber darf man nicht Jesus applaudieren, wie das eine Gemeinde in Uganda über drei Stunden getan hat? Fragen wir uns, was der Herr suchte. Und ... Podcast anhören
Ewiges Leben durch Künstliche Intelligenz (KI) - der Hochmut des Menschen Manuel Seibel Dem Hochmut des Menschen ist keine Grenze gesetzt. Es war die erste Sünde in der Schöpfung Gottes - durch Satan. Und wir Menschen haben es dem Teufel nachgemacht ... Jetzt meint ein führender Forscher im Bereich der KI, er würde es noch erleben, ... Podcast anhören
Wahrer Mensch - wahrer Gott: Christus Jesus Michael Hopp Der Herr Jesus ist sowohl wahrer Gott als auch vollkommener Mensch. Beides in einer Person. Das können wir Menschen nicht erfassen. Wir bewundern Ihn, der immer Gott war, dass Er Mensch geworden ist, ohne aufzuhören, Gott zu sein. Und Er wird ewig ... Artikel lesen
Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen