Mit Christus sammeln

Lesezeit: 2 Min.

Jesus hatte immer wieder durch Wunder und durch seine Reden erwiesen, dass Er Gott ist. Aber die Menschen haben Ihn bewusst abgelehnt. Die Pharisäer hatten sich sogar erdreistet, Ihm zu unterstellen, Er würde die Dämonen durch Satan austreiben. Der Herr Jesus hat ihnen daraufhin deutlich gemacht, dass ein solcher Vorwurf absurd und bösartig ist.

Nun macht Er den Pharisäern noch die Konsequenz aus seinem Handeln klar. „Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut." In Markus 9,40 und Lukas 9,50 finden wir einen ähnlichen Ausspruch, der jedoch eine andere Stoßrichtung hat: „Denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns." Das passt zu einem Diener und zum abhängigen Menschen. Er wollte sich nicht in den Vordergrund drängen. Er freute sich über jeden Dienst, der für Gott getan wurde. Da mochten Menschen nicht mit Ihm und seinen Jüngern unterwegs sein. Aber wenn sie nicht gegen den Herrn agierten, waren sie letztlich für Ihn und daher nützlich.

Hier aber geht es um eine andere Sache. Wer sich nicht auf die Seite des verworfenen Messias stellen wollte, was die Pharisäer ablehnten, hatte keinen Platz im Reich Gottes. Er war gegen Christus und damit in den Augen Gottes in einem bösen Zustand. Damit verlor er jeden Segen. Eine solche Person sammelte nicht für Gott, sondern zerstreute. Das war ein Werk der Verwüstung, das im Widerspruch zu Christus und seinem Wirken stand. Daher wollte es der Herr verhindern.

Auch wer heute bewusst ablehnt, sich auf der Seite des Herrn zu engagieren, zerstreut und behindert das Werk Gottes. Denn es gibt in dieser Hinsicht nur zwei Seiten: die des Herrn und die seiner Feinde.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

60 Jahre Auschwitz-Prozesse Manuel Seibel Vor 60 Jahren begannen die Auschwitz-Prozesse in Frankfurt. Erst knapp 20 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs wurden auf diese Weise verantwortliche Menschen vor Gericht gestellt, die viele Menschen auf ihrem Gewissen hatten. Gottes Mühlen ... Podcast anhören
Auf dem Berg der Verklärung M. B. Diese wohlbekannte Begebenheit der Verklärung des Herrn auf dem Berg wird in den Evangelien Matthäus, Markus und Lukas beschrieben, also von drei Evangelisten, die nicht dabei gewesen sind. Aber sie waren inspirierte Zeugen. Petrus, Jakobus und ... Artikel lesen
Doppelte Vornamen (9) - Christus am Kreuz Manuel Seibel Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Aber zweimal sehen wir auch, dass der Herr Jesus zu Gott, seinem Vater, mit doppelter Anrede spricht. Das zweite Mal ist auf Golgatha. Podcast anhören
Christus, unser Hoherpriester und Sachwalter Arend Remmers Während seines Erdenlebens hatte der Herr in jeder Hinsicht für seine Jünger gesorgt. Auch in den letzten Stunden vor seinem Kreuzestod hörte seine Fürsorge für sie nicht auf. Auf seine Frage: "Als ich euch ohne Börse und Tasche und Sandalen ... Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (64) - gastweise Aufnahme (5) Manuel Seibel Manchmal hört man seltsame Auffassungen, wer wo Sünde bindet (Ausschluss der Versammlung) oder löst (Wieder-Zulassung/Aufnahme). Aus scheinbaren (!) Grundtextkenntnissen wird behauptet, die Erde (örtliche Gemeinde) würde nur das nachvollziehen, ... Podcast anhören
Keine Verdammnis! Walter Thomas Prideaux Wolston „Also ist jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind“ (Röm 8,1). Artikel lesen