Die Liebe wird mit Hass beantwortet

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus hatte einen Besessenen geheilt. Er stand unter der Macht Satans und war nicht in der Lage, sich selbst von dem Dämon zu befreien. Aber der Herr griff in seiner Barmherzigkeit ein, so dass dieser blinde und stumme Mann wieder sehen und reden konnte. Wie würden die Menschen auf dieses wunderbare Eingreifen Jesu reagieren?

Wohl finden wir ein Erstaunen der Volksmengen. „Dieser ist doch nicht etwa der Sohn Davids?" Aber hatten sie nicht inzwischen so viele Zeichen von Ihm erlebt, dass sie nicht hätten fragen, sondern ausrufen müssen: „Dieser ist der Sohn Davids!"? Wir erkennen, dass das Volk, wenn es auch (noch) nicht feindlich gegen Christus steht, jedenfalls nicht in einer Weise zu Ihm steht, dass es Ihn direkt als Messias angenommen hätte. Sie waren zwar blind, aber doch noch in der Lage, sich zu wundern. Immerhin unterscheiden sie sich damit deutlich von ihren Führern. Denn diese offenbaren nur Hass.

„Dieser ...", was für eine Geringschätzung hört man aus diesem Wort heraus! Diese Menschen konnten das Wunder nicht leugnen. Dazu waren die Dinge zu offensichtlich. Wenn sie anerkannten, dass es durch Gott gewirkt war, hätte es nur eine Konsequenz gegeben: sich dem Herrn Jesus anschließen und Ihn als Messias anerkennen.

Wie tief hat unser Herr diese Ablehnung empfunden. Es hat Ihn getroffen, dass seine Liebe mit einem solchen Hass beantwortet wurde. Aber Er litt geduldig und mit Hingabe. Denn Er wollte das Werk seines Vaters ausführen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Vorher – nachher (2): Aus Hass wird Liebe (FMN) Henning Brockhaus Mit einer „Vorher-Nachher-Darstellung“ zeigt man gewöhnlich, wie sehr sich eine Sache geändert hat. Mit dieser Artikelserie wollen wir einige Bereiche anschauen, bei denen es für einen Christen ein solches Vorher und Nachher gibt, also ein ... Artikel lesen
Unter dir sind ewige Arme H.C. Anstey Es ist nicht nur wahr, dass ich durch das Kreuz von meinen Sünden befreit und für den Himmel passend gemacht worden bin. Es ist jetzt auch mein Teil, die völlige Liebe des Herzens dessen zu genießen, der dieses Werk vollbracht hat. Wenn die ... Artikel lesen
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Ein Tropfen Liebe Manuel Seibel Ein Tropfen Liebe kann sehr viel bewirken! Er führt vor allem zur Hingabe für den Meister. Artikel lesen
Der Vater selbst hat euch lieb Manuel Seibel Die Liebe des Vaters ist etwas Besonderes. Wir können sie nur bestaunen und den Vater dafür anbeten. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (9) - eine Annäherung an den Ursprung Manuel Seibel Die Versammlung gehört dem Herrn Jesus, sie gehört Gott. Aber, warum ist sie gegründet worden, wann ist das passiert, mit welchem Ziel? Das sind Fragen, die wir nur teilweise beantworten können. Denn es geht um Fragen der Ewigkeit. Artikel lesen