Fußball als Religion

Lesezeit: 1 Min.

Der Apostel Johannes beendet seinen Brief mit einer Warnung, die scheinbar gar nichts mit dem vorherigen Inhalt zu tun hat: „Kinder, hütet euch vor den Götzen!" (1. Joh 5,21). Wie berechtigt diese Ermahnung ist, erleben wir gerade in unserer Zeit.

Dieser Tage las ich folgendes Zitat: „Fußball war noch nie so auf alle gesellschaftlichen Schichten verteilt wie heute. Man kann von einer Ersatzreligion sprechen." Das sagt bzw. schreibt ein Fußball-Sachautor, Dietrich Schulze-Marmeling. Wie recht hat er!

Die Unternehmen müssen sich derzeit nach den Anpfiffen der Fußball-WM-Spiele in Brasilien richten. Insbesondere, wenn die deutsche Nationalmannschaft spielt, geht woanders gar nichts mehr.

Und wir sollten ausreichend nüchtern sein, um zu erkennen: Dieser Sachverhalt beschränkt sich nicht auf Haushalte von Atheisten und Agnostikern. Auch wir Christen haben unseren Rhythmus nach diesen Spielen inzwischen eingestellt.

Kinder, hütete euch vor den Götzen! Das müssen auch wir uns wieder neu sagen lassen. Und wenn wir nicht im Kleinen anfangen, werden die Götzen einen immer größeren Platz in unserem Leben einnehmen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ist der Islam eine friedliche Religion? Manuel Seibel Immer wieder wird behauptet, Judentum, Christentum und Islam gehörten zusammen. Passt dazu, dass Muslime Christen über Bord geworfen haben, als sie als Flüchtlinge auf dem Mittelmeer trieben? Artikel lesen
Wie kann man erlöst werden? Walter Thomas Prideaux Wolston Wie kannst Du und ich nun die Erlösung erlangen? Artikel lesen
Der redende Abel und der schweigende Kain Walter Thomas Prideaux Wolston Abel lehrt uns den Weg zu Gott am deutlichsten, da er den Körper des geopferten Opfers zwischen seine schuldige Seele und Gott stellt. Er wusste, dass der Tod über ihn kam und dass er ein Sünder war, der nicht vor Gott stand. Artikel lesen
Vertreter von 6 Religionen beten miteinander Manuel Seibel Kann ein Christ eigentlich mit Vertretern anderer Religionen zusammen beten? Diese Frage stellt sich, wenn man diese Praxis von Kirchentagen in Deutschland beurteilen will. Artikel lesen
Was hat es mit der Verbindung von Glaube (Religion) und Welt in der Versammlung (Gemeinde) auf sich? Manuel Seibel Schon sehr früh ist die Welt in die Versammlung (Gemeinde) Gottes eingedrungen. Langsam aber sicher hat sie mehr und mehr Einfluss gewonnen. Wenn man diesen Prozess nicht aufhält, wird früher oder später die Versammlung zur Welt werden. Gerade ... Podcast anhören
Sind (alle) Christen Wissenschaftsfeinde? Manuel Seibel Immer wieder wird Christen vorgeworfen, sie seien wissenschaftsfeindlich eingestellt. Ist das wahr? Oder wendet sich dieses Argument womöglich gegen diejenigen, die es anderen vorwerfen? Das ist eine bemerkenswerte Frage, die nicht nur das Thema ... Podcast anhören