Lügen haben kurze Beine

Lesezeit: 1 Min.

In einem Sprichwort unbekannter Herkunft heißt es: „Es gibt Lügen, die haben so kurze Beine, dass sie nicht mal bis zur Tür kommen." Wir wissen, dass Lügen oft sehr kurze Beine haben. Schnell wird ein Lügner entlarvt, und dann glaubt man ihm kein Wort mehr.

Manchmal sind Lügen so schnell offenbar geworden, dass sie es nicht mal bis zur Tür geschafft haben. Wie peinlich - würde man menschlich sagen. Wie unehrenhaft - kann man hinzufügen.

Noch schlimmer: Wie sehr verunehren wir dadurch unseren Herrn. Zudem werfen wir so mit Dreck auf das Zeugnis des Herrn und das Zeugnis der Versammlung Gottes. Denn wir sind bekannt als Menschen, die zu Christus gehören. Daher nennt man uns Christen. Und wer dann als Lügner entlarvt wird, zieht das gesamte Zeugnis mit sich in den Dreck.

Daher sollten wir auf der Hut sein. Den Ephesern wird gesagt: „Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind Glieder voneinander" (Eph 4,25). Sehr ernst ist auch das Schlusswort der Bibel: „ Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut" (Off 22,15)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (1) – eine kurze Einführung Manuel Seibel In den nächsten Wochen wollen wir uns in einer losen Folge mit dem Thema „Versammlung“ (Gemeinde, Kirche) beschäftigen. Artikel lesen
Jürgen Klopp: Gehen, bevor es zu spät ist - Lehren für uns als Diener es Herrn Manuel Seibel Jürgen Klopp ist als Trainer von Bundesliga-Vereinen usw. bislang noch nicht entlassen worden. Er möchte lieber gehen, als gegangen zu werden. Wie sieht es mit uns als Dienern des Herrn aus? Wir alle sind Diener des Herrn (1. Pet 4,10). Und doch ... Podcast anhören
Lügen über das Jenseits Was gibt es nicht alles für Theorien über das Jenseits. Und diejenigen, die knapp dem Tod entgangen sind, sollen die besten Missionare sein, um uns dies mitzuteilen. Aber was sagt eigentlich der darüber, der Herrscher über Tod und Leben ist, ... Artikel lesen
Corona provoziert Lügen Manuel Seibel Der Artikel einer überregionalen Tageszeitung wurde mit diesem Titel überschrieben: Corona provoziert Lügen. Nun werden sich die Betroffenen intensiv streiten können, wer eigentlich lügt. Aber wichtiger als das ist die Frage: Was ist Gottes ... Podcast anhören
Tiere der Bibel - Der Behemot Stefan Drüeke Ist der Behemot ein Nilpferd? Am Nilpferd ist jedenfalls alles imposant – aber nicht sein Schwänzchen. Der Behemot hat aber einen Schwanz wie eine langgestreckte Zeder. Welches Tier wird hier wohl beschrieben? Video ansehen
Wohlgefallen oder Gräuel Michael Vogelsang Die Bibel zeigt uns an vielen Stellen, wie Gott unser Verhalten beurteilt. Dabei erstreckt sich das Urteil Gottes von „Wohlgefallen“ bis „Gräuel“. Wie schön wäre es, wenn Gott über unser Leben sagen könnte: „So werde ich Wohlgefallen ... Artikel lesen