Lesezeit: 1 Min.

Um so etwas zu vermeiden, darf man nicht nur mit der eigenen Aufgabe beschäftigt sein, sondern muss zugleich einen Blick für den anderen der Mannschaft haben, wo er steht, wo er hinlaufen kann. Der andere wiederum muss mit Aufmerksamkeit den Zug seines Kameraden verfolgen.

Kann es solche „Fehlpässe" nicht auch unter Christen geben? Dazu müssen wir ein Auge dafür haben und sensibel sein für das Wirken des Geistes Gottes im Anderen. Ein jeder nicht auf das Seine sehend, sondern ein jeder auch auf das der anderen (Phil 2,4). Sonst könnte es passieren, dass wir den anderen in eine Aufgabe drängen, der er noch gar nicht gewachsen ist, wozu er noch eine Zeit benötigen würde, um sie zu bewältigen. Er kann vielleicht so schnell noch nicht an der entsprechenden Stelle sein.

Leider kann das Wirken des Geistes Gottes sogar unterdrückt werden (1. Thes 5,19). Wir erkennen nicht, dass dieser oder jener im Werk nützlich sein oder sogar Aufgaben übernehmen könnte, behalten aber sozusagen den Ball (die Aufgabe) zu lange bei uns selbst, bis uns der Ball verloren geht - die Aufgabe sozusagen uns schließlich weggenommen wird.

Es ist gut zu lernen, aufeinander zu achten und gemeinsam voranzugehen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Zelt der Zusammenkunft - Bundeslade Die Bundeslade ist der erste Gegenstand, der in Verbindung mit der Stiftshütte erwähnt wird. Die Lade spricht von Christus als Mensch und Gott in einer Person. Die Bundeslade war bedeckt mit dem aus reinem Gold gefertigten Sühndeckel, ein Bild ... Video ansehen
Die tägliche Bibelandacht (2) (FMN) Manuel Seibel Mit dieser Artikelreihe wollen wir gerne junge Christen motivieren, die Bibel zu lesen. Allerdings geht es nicht nur um das Lesen, wie dieser Beitrag deutlich machen soll. Artikel lesen
Geschaffen, um seine Gehilfin zu sein (Autor: Michael und Debi Pearl) – wohin dieses Buch gläubige Frauen (und Männer) führt [ergänzt] Manuel Seibel Michael und Debi Pearl sind seit 1971 verheiratet und versehen gemeinsam einen seelsorgerlichen Dienst. Er ist Pastor, Missionar und Buchautor. Sie als seine Ehefrau und Mutter ihrer fünf Kinder stützt ihn in diesem Dienst. Zwei ihrer Bücher gibt ... Artikel lesen
Grausame Spätabtreibungen Manuel Seibel Dieser Tage wurde eine aktuelle Zahl zu Spätabtreibungen bekannt gegeben. Jede Abreibung ist furchtbar. Aber solche sind besonders tragisch. Gibt es so etwas auch unter Christen - können wir eigentlich mithelfen? Artikel lesen
Christen in der Welt - nicht von der Welt Ernst-August Bremicker Der Christ lebt in einem Umfeld, in dem er sich bewähren muss. Die Welt ist ein System unter der Macht Satans, dass Gott entgegensteht. Wie können wir da zur Ehre Gottes leben? Der Herr Jesus selbst gibt dazu in Johannes 17 wichtige Hinweise. Video ansehen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung II (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen