In Untersuchungshaft (FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Ein Manager eines nicht unbedeutenden Unternehmens genoss hohes Ansehen und führte ein angenehmes und sorgenfreies Leben. Gott hatte er dabei nicht nötig - so meinte er.

Eines Tages wurde der Mann verhaftet und beschuldigt, Chef einer Bande zu sein, die die Warentransporter seines Unternehmens überfiel und ausraubte. Obwohl der Manager völlig unschuldig war, fühlte er sich wie der elendste von allen Menschen. Der Anwalt seines Vertrauens war ausgerechnet jetzt verreist. Und seine hochstehenden Freunde gingen auf Distanz.

Da erhielt er in der Untersuchungshaft einen christlichen Tageskalender. Er begann darin zu lesen, und bald fühlte er, dass Gott an seinem Herzen zu wirken begann. Als ein Gerichtsbeamter, der seinen Fall bearbeitete, zur Klärung einer Frage zu ihm kam, erzählte ihm der Manager davon, welche geistlichen Fragen und Bedürfnisse in ihm geweckt worden waren. Der Beamte war gläubiger Christ und erklärte ihm die gute Botschaft vom sühnenden Tod Jesu Christi, von seinem Begräbnis und seiner siegreichen Auferstehung (1. Kor 15,3.4).

Da erkannte der Manager, der unschuldig in Haft saß, dass er vor Gott tatsächlich ein Übertreter, ein Sünder war. Er nahm den Herrn Jesus Christus im Glauben als seinen Erlöser an. Wenige Tage später wurde er vom Gericht freigesprochen. Da war er doppelt frei - frei von jeder Anklage des Gewissens und vom ewigen Verderben und freigelassen aus der Haft.

„Ihr werdet mich suchen und finden, denn ihr werdet nach mir fragen mit eurem ganzen Herzen; und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der Herr. Und ich werde eure Gefangenschaft wenden ..." (Jer 29,13.14)

„... bis sie sich schuldig bekennen und mein Angesicht suchen." (Hos 5,15).

Folge mir nach - Heft 5/2014

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zum neuen Jahr 2021 (FMN) Manuel Seibel Ein denkwürdiges Jahr ist zu Ende gegangen. Niemand hätte vorher ahnen können, was das Jahr 2020 für die Menschen bringen würde. Es war noch nicht das Wiederkommen Jesu zur Entrückung. Aber es war ein Donnerhall, den Gott uns hat hören ... Artikel lesen
Etwas aufgeben – statt Verlust Segen in Überfluss (FMN) Klaus Brinkmann Verzicht üben ist heute out. Das Leben in vollen Zügen genießen, sich selbst in den Mittelpunkt des Handelns stellen - das ist in. In der Bibel lernen wir, dass der Herr Jesus den belohnt, der etwas aufgibt. Das führt nicht zu Verlust, sondern ... Artikel lesen
Sollte ein Christ bei Betriebsratswahlen teilnehmen? (FMN) Manuel Seibel Vor einiger Zeit wurde die Frage gestellt, ob ein Christ an Streiks teilnehmen sollte (Heft 1/2016). Im Nachgang wurde folgende ergänzende Nachfrage gestellt: Ab einer gewissen Unternehmensgröße besteht gemäß Mitbestimmungsrecht die Pflicht, ... Artikel lesen
Die neue homosexuelle Welle (FMN) Manuel Seibel Sexuelle Freizügigkeit ist modern. Filme, die homosexuelle Handlungen preisen, werden ausgezeichnet. Schon seit Jahren werden gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften vom Staat anerkannt. Selbst Pfarrer dürfen, wenn auch im Moment nur in ... Artikel lesen
Ostern im Licht der Wahrheit (Teil 1; FMN) Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu Christi, ist ein zentraler Punkt im christlichen Glauben. Es ist die Zeit, in der wir uns an das größte Opfer erinnern, das jemals für die Menschheit dargebracht wurde. Gemäß den Belehrungen von John ... Artikel lesen
Die spanische Wand (FMN) Die gute Saat „Meine Wehklage hast du mir in einen Reigen verwandelt … HERR, mein Gott, ewig werde ich dich preisen!“ (Psalm 30,12.13). (aus: Folge mir nach - Heft 6/2008) Artikel lesen