Das Uni-Phantom Bochum

Lesezeit: 2 Min.

Vor Menschen kann man sich verbergen. Sogar ein Speichel-Test hat den Täter von mutmaßlich über 20 Sexualdelikten nicht entlarven können. Nun ist seine erste Vergewaltigung sogar verjährt. Nach und nach könnten alle diese Straftaten verjähren - bis 2022.

Als „Uni-Phantom" von Bochum wurde ein Sexualstraftäter bekannt, der zuerst 1994 in Sprockhövel und später in Bochum Sexualstraftaten begangen hat. Erstes Opfer war eine damals 12-jährige Schülerin. Die letzte ihm zugeordnete Vergewaltigung geschah Dezember 2002. Seltsamerweise hat dieser Mann seit diesem Jahr anscheinend keine Mädchen oder Frauen mehr missbraucht und vergewaltigt. Die Polizei steht vor einem Rätsel: Hat er sein Leben verändert? Lebt er nicht mehr?

Falls er noch leben sollte, muss dieser Täter wie jeder Mensch wissen, dass man vor Gott nichts verstecken kann. Menschen mag man als Straftäter verborgen bleiben: Gott sieht alles. Der Herr Jesus vergleicht seine Augen einmal mit einer „Feuerflamme" (Off 1,14).

Niemand sollte sich etwas vormachen: Gott ist allwissend und allmächtig. Es mag sein, dass Er nicht sofort im Gericht handelt. Ob Er das bei diesem Mann schon getan hat, so dass er gar nicht mehr lebt? Aber alles, was ich getan habe, wird einmal wieder an die Oberfläche kommen. Denn niemand kommt an Gott und seinem Sohn, Jesus Christus, vorbei.

Spätestens vor dem großen weißen Thron (Off 20,11) wird einmal jeder (unbekehrte) Mensch erscheinen müssen. Dann werden auch diese Taten wieder hervorkommen. Und was dann? Dann ist es zu spät, um sich zu bekehren. Dann ist es zu spät, um diese Taten zu bekennen.

Heute ist das noch anders: „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht" (Heb 4,7). Heute kann man sich noch bekehren. Heute kann man dem Herrn Jesus noch seine Sünden bekennen und Ihn als Retter annehmen. Heute kann man auch den damaligen Opfern noch bekennen, was man Böses getan hat.

Das gilt für uns alle, bei allem, was wir anderen (und vor allem Gott) Böses angetan haben. Ob wir das Morgen oder überhaupt den heutigen Abend noch erleben, steht nicht in unserer Hand. Darüber verfügt allein Gott. Das sollten wir nicht vergessen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

24 Jahre zu Unrecht der Vergewaltigung Beschuldigter - was macht man mit falschen Beschuldigungen? Manuel Seibel In Frankreich musste ein Mann 24 Jahre damit leben, falsch einer Vergewaltigung beschuldigt zu sein. Dann bekannte das "Opfer", dass nicht er, sondern jemand ganz anderes sie vergewaltigt hatte. Vor solchen Herausforderungen falscher ... Podcast anhören
Kriege und Gewalt (Russland, Ukraine, Missbrauch) – gibt es denn gar keine Lösung? Manuel Seibel Kriege und Gewalttaten sind an der Tagesordnung. Sei es von Migranten oder durch sie. Sei es durch völkerrechtswidrige Kriege (Ukraine, Syrien usw.) oder durch Machthaber (Putin, Assad, usw.). Sei es durch Menschen, die Kinder, Frauen oder andere ... Video ansehen
Kindesmissbrauch – eine schreckliche Sünde in den Augen Gottes Manuel Seibel Immer wieder wird von Kindesmissbrauch und Pädophilie in den Medien gesprochen. Aktueller Aufhänger ist das Gerichtsverfahren und das Urteil im Verfahren gegen den Pop-Sänger Michael Jackson. An anderer Stelle hatten wir von dem „schleichenden ... Artikel lesen
Gibt es eigentlich eine gleichgeschlechtliche "Liebe"? Manuel Seibel Immer wieder liest und hört man: Was könnte Gott gegen wahre Liebe haben? Wenn sich doch zwei Männer (oder zwei Frauen) "lieben", kann das doch nur gut sein! - Ist das so? Was sagt Gottes Wort denn über Liebe und wo gibt es diese nach Gottes ... Podcast anhören
Von Strafen für Fanvergehen lernen (Eintracht Frankfurt) Manuel Seibel Vor einiger Zeit war zu lesen, dass Eintracht Frankfurt bereit ist, Strafen zu bezahlen für Fanvergehen. Die Gruppe derer, die dafür Verantwortung tragen, ist klar. Aber man will lieber weiter "diplomatisch" vorgehen. Das scheint eine moderne ... Podcast anhören
Selbstbestimmung der geschlechtlichen Identität - Missbrauch oder Kindeswohl? Manuel Seibel Die neue Regierung sorgt dafür, dass Transgender auf der Agenda bleibt. Sie hat einen Gesetzentwurf angekündigt, der beinahltet, dass Jugendliche frei entscheiden können, ob sie eine andere Identität annehmen wollen (männlich, weiblich usw.). ... Podcast anhören