Niemand erkennt den Sohn

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus hatte zu seinem Vater gebetet, bevor Er diese Worte aussprach. Er hatte Ihn in demütiger Unterordnung den „Herrn des Himmels und der Erde" genannt. Zugleich blieb Er sich selbst immer seiner eigenen Herrlichkeit als Sohn des Vaters bewusst.

Nur der Vater kann den Herrn Jesus, den Sohn, erkennen. Warum? Weil der Sohn Mensch und Gott in einer Person ist. Das kann kein Mensch erkennen und verstehen. Aber der Vater kann das. Wenn die Menschen in Christus nicht einmal den verheißenen Messias erkennen wollten, zeigt der Vater durch den Herrn Jesus hier, dass Er viel mehr ist, als „nur" der Messias für Israel. Er ist der eingeborene Sohn des Vaters und zugleich vollkommener Mensch.

Wir können begreifen, dass jemand Mensch ist. Wir können auch verstehen, dass es eine Person gibt, die ewiger Gott ist, auch wenn wir das nicht in der ganzen Tiefe erkennen und erfassen können. Aber dass es jemanden gibt, der sowohl vollkommen Gott als auch vollkommen Mensch ist, das übersteigt unser Fassungsvermögen. Das ist ein Grund dafür, dass im Alten Testament niemand in die Bundeslade schauen durfte. Diese bestand aus Holz (ein Hinweis auf die Menschheit Jesu) und Gold (das von der Gottheit des Herrn Jesus spricht). Selbst der größte Mann, wie der Herr Johannes den Täufer vorher nennt, konnte Christus in seiner Fülle nicht erkennen, wie er zweimal bestätigt (Joh 1,31.33).

Jesus hat nicht nur eine einzigartige Beziehung zum Vater; Er ist auch in seiner Person einzigartig! Die Person unseres Erlösers ist zu herrlich, zu erhaben über uns, als dass sie vom Menschen ergründet oder verstanden werden könnte. Er, der von Ewigkeit her eins mit seinem Vater war, dann in der Fülle der Zeit Mensch geworden ist, übertrifft im tiefen Geheimnis seines Wesens alle Erkenntnis, ausgenommen natürlich die des Vaters.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Niemand erkennt den Vater, außer ... Manuel Seibel "Niemand erkennt den Vater als nur der Sohn, und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will" (Mt 11,27) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Sohn des Menschen und Gott Manuel Seibel "Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Gewalt hat, auf der Erde Sünden zu vergeben -. Dann sagt er zu dem Gelähmten: Steh auf, nimm dein Bett auf und geh in dein Haus. Und er stand auf und ging in sein Haus" (Mt 9,6.7) - eine kurze ... Artikel lesen
Wahrer Mensch - wahrer Gott: Christus Jesus Michael Hopp Der Herr Jesus ist sowohl wahrer Gott als auch vollkommener Mensch. Beides in einer Person. Das können wir Menschen nicht erfassen. Wir bewundern Ihn, der immer Gott war, dass Er Mensch geworden ist, ohne aufzuhören, Gott zu sein. Und Er wird ewig ... Artikel lesen
Zwei gegensätzliche Söhne Schaphans Stephen Campbell „Doch die Hand Achikams, des Sohnes Schaphans, war mit Jeremia, dass man ihn nicht in die Hand des Volkes gab, um ihn zu töten“ (Jer 26,24). „Und siebzig Männer von den Ältesten des Hauses Israel standen davor, und Jaasanja, der Sohn ... Artikel lesen
Herrlichkeiten Jesu Christi (08) - Der Sohn Gottes Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfaßt unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Abseits der Piste Klaus Brinkmann Wir leben in einer Spaßgesellschaft. Alles, was Spaß macht, ist erlaubt. Je mehr Nervenkitzel, desto mehr Spaß. „Snowboarder verließ die Piste und fuhr in einen gesperrten Bereich, wo er eine Lawine auslöste, die ihn begrub". Kennen wir das ... Artikel lesen