Lesezeit: 2 Min.
© Kapernaum (mit freundlicher Genehmigung von http://www.bibleplaces.com/capernaum.htm)

Kapernaum war der zu Lebzeiten des Herrn vielleicht begnadetste Ort, den es überhaupt in Israel gab. In Matthäus 9,1 hat Jesus davon gesprochen, dass es seine eigene Stadt ist. Hier hatte Er am Anfang seines Dienstes für längere Zeit gewohnt. Dadurch war diese Stadt „bis zum Himmel erhöht worden", denn der Himmel war in der Person des Emmanuel zu ihr gekommen. Was haben sie aus diesem Vorrecht gemacht?

Das Urteil des Herrn spricht eine klare Sprache! „Bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden." Sie haben die Wunder als selbstverständlich angenommen, denjenigen jedoch, der diese Wunder gewirkt hat, verworfen und ausgestoßen. Ihn wollten sie nicht. Der Inbegriff von Unmoral - Sodom - hätte von seiner Unmoral gelassen, wenn der Herr solche Wunderwerke in der heidnischen Stadt gewirkt hätte.

Wie schrecklich musste der moralische Zustand in Israel sein. Wenn die Juden schlimmer waren als die Menschen von Sodom, dann befand sich das Volk Gottes in einer gottlosen, ja ungöttlichen Verfassung. Zwar hatten sie den äußeren Namen, zu Gott zu gehören. Aber in ihrem Inneren waren sie - so viel sie auch von sich hielten - vollkommen verdorben. Was muss der Herr da innerlich empfunden haben, als Er auf diesen Zustand schaute!

Wie erinnert uns das noch einmal an die hohe Verantwortung der Christen in dieser Welt. Das Gericht über das sogenannte christliche Europa wird schrecklich sein - davon spricht die Offenbarung immer wieder, wenn es um das Römische Reich und um den dritten Teil der Erde geht. Heute noch kann man diesem Gericht entrinnen, wenn man Jesus Christus als Retter annimmt.

© Kapernaum (mit freundlicher Genehmigung von http://www.bibleplaces.com/capernaum.htm)
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Bibliothek Gottes - wer hat den Kanon zusammengestellt? Stefan Drüeke 66 Bücher bilden die Bibel. Doch woher wissen wir, welche Bücher zur Bibel gehören und welche nicht? Wer bestimmte das? Video ansehen
Er kommt selbst Daniel Melui Es gibt Manches, was der Herr seinen Engeln oder anderen Boten überträgt. Aber es gibt auch zwei Aufträge, die Er selbst übernimmt. Einen davon hat Er zu unserem ewigen Segen längst getan ... Artikel lesen
Der Geist der Lüge und die Kraft des Irrwahns Manuel Seibel In 2. Thessalonicher 2,9 lesen wir etwas davon, wie der Teufel durch seine Agenten in der Zukunft wirksam werden wird. Er wird Wunder der Lüge verbreiten. Christen, die heute leben, aber den Herrn Jesus Christus nicht als Retter annehmen, werden ... Podcast anhören
Kampfsport Manuel Seibel Was hat ein Christ mit dem Kampfsport zu tun? Und wie sieht es mit Kindern aus, die sich immer wieder furchtbaren Taten von Kinderschändern zu erwehren haben? Kann man aus christlicher Sicht dazu eine Aussage machen? (aus: Folge mir nach - Heft ... Artikel lesen
Irgendwie leben? Das echte Leben von Christen in 1. Petrus Manuel Seibel Ein Christ lebt nicht irgendwie, sondern zur Ehre Gottes. Deshalb ist der Lebenswandel ein wichtiges Thema im ersten Petrusbrief. Der Apostel zeigt uns die Art eines Lebens, das Gott ehrt, auch die richtigen Ziele – einfach, wie unser Leben ... Video ansehen
Mutter-Perspektive Manuel Seibel Gehört ein Artikel über Mütter überhaupt in das Heft „Folge mir nach“? Mit Recht kann man diese Frage stellen. Da aber unsere Haltung zu Lebensstilen und Ansichten bereits in der Jugendzeit geprägt wird, und nicht erst, wenn eine konkrete ... Artikel lesen