Das Schelten der Städte

Lesezeit: 2 Min.
© Chorazin (mit freundlicher Genehmigung von: http://www.bibleplaces.com/chorazin.htm)

Die Verwerfung des Herrn nimmt in den Kapiteln 8 bis 12 des Matthäusevangeliums ständig zu. Ein erster Gipfelpunkt der Unverschämtheit der Führer des Volkes bestand darin, den Herrn Jesus als Fresser und Weinsäufer zu bezeichnen. Das ist der Anlass dafür, dass der Herr selbst sein Volk verwerfen muss. Er tut das hier, indem Er Städte verurteilt. Sie stehen repräsentativ für das ganze Volk.

Der Herr Jesus als der demütige Mensch wollte nicht richten und verurteilen. Er war gekommen, um zu retten. Aber wenn jede Bemühung der Gnade umsonst ist, bleibt Ihm kein anderer Weg. Dabei wollen wir bedenken, dass der Herr niemals Gericht übt, bevor Er nicht alle Mittel ausgeschöpft hat, um die Menschen von ihrem Weg abzubringen. Aber wenn Er das Gericht vollzieht: Wer soll dann vor Ihm bestehen können?

Als Erstes tadelt der Herr die Städte Chorazin und Bethsaida. Beide Dörfer, auch Kapernaum, lagen in Galiläa. Das war die Gegend, wo der Herr die meisten Zeichen vollbracht hat. So sind sie das Symbol der Verwerfung des Herrn durch sein Volk - man hatte in Judäa keinen Platz für Ihn. Wenn selbst das verachtete Galiläa so mit dem verachteten König umging, wie sollte es da noch Hoffnung für das Volk Israel geben?

Der Herr kündigt daher Gericht an. Wie viel schlimmer wird das Gericht sein über das heute immer wieder anzutreffende leere christliche Bekenntnis sein. Hier konnte man den unaussprechlichen Segen wahren Christentums erleben - und doch verwirft man Christus und die Seinen. Gott sei Dank - heute kann man noch zu einem echten Bekenner werden, indem man Jesus Christus als Retter annimmt und Ihm nachfolgt.

© Chorazin (mit freundlicher Genehmigung von: http://www.bibleplaces.com/chorazin.htm)
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ein Haus stürzt ein: das Kölner Stadt-Archiv Manuel Seibel Inzwischen ist es bereits zwei Wochen her, dass das Kölner Stadt-Archiv plötzlich und wie aus heiterem Himmel in sich zusammenstürzte. Nach und nach kommen Probleme heraus, die es an und mit diesem Haus gab. So können auch Lebenshäuser von ... Artikel lesen
Der Prophet in seiner Stadt Manuel Seibel „Und es geschah, als Jesus diese Gleichnisse vollendet hatte, begab er sich von dort weg. Und er kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Synagoge, so dass sie sehr erstaunten und sprachen: Woher hat dieser solche Weisheit und die ... Artikel lesen
Ich sah den Himmel geöffnet Christian Briem Das Innere der Stadt Eine neue Szene eröffnet sich dem Blick des Sehers. Die Beschreibung der ersten Szene begann mit Vers 9 des 21. Kapitels. Der Engel hatte zu ihm gesagt, er wolle ihm die Braut, das Weib des Lammes, zeigen. Er hatte ihn dann im ... Artikel lesen
Im Stadtpark (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist“ (Röm 5,8). Artikel lesen
Wenigstens mein Name soll bleiben ... William Kelly Wir sehen unter Kain die Wiege des öffentlichen zivilisierten Lebens: den ersten Bau einer Stadt. Artikel lesen
Keine Kraft (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "In uns ist keine Kraft vor dieser großen Menge, die gegen uns kommt; und wir wissen nicht, was wir tun sollen, sondern auf dich sind unsere Augen gerichtet" (2. Chr 20,12). Artikel lesen