Lesezeit: 2 Min.

Aus 1. Timotheus 4,3 entnehmen wir, dass wir die Speisen essen dürfen, die Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung. Die Annahme wird somit direkt mit der Danksagung verbunden. Ähnlich ist die Stelle in Römer 14,6. Der Apostel Paulus hat es selber so vorgelebt (Apg 27,35). Wie tat es der Herr Jesus, als Er hier auf der Erde war? Wiederholt lesen wir, das Er für die Speisen dankte (z.B. Joh 6,11; Lk 22,17.19; 24,30). Ist uns der Herr Jesus nicht im Besonderen ein Vorbild und wird Er uns nicht groß, wenn wir Ihn in für den Menschen denkbar ungünstigsten Umständen erblicken, als er nach 40 Tagen in der Wüste, in denen Er nichts aß, hungerte und von dem Teufel versucht wurde? Die wir in Europa vielfach jeden Tag genug zu essen haben und oft mehr als das, wir können uns 40 Tage zu hungern kaum vorstellen. Natürlich war Er Gottes Sohn und hätte selber für Nahrung im Überfluss sorgen können, dafür hätte Er nicht einmal den Stein gebraucht. Dennoch tat Er nichts in Unabhängigkeit von Gott.
Kennen wir eine solche Abhängigkeit von Gott überhaupt noch, dass wir notfalls lieber hungern würden, als Nahrung zu nehmen, ohne zu wissen, ob Gott möchte, dass wir gerade jetzt essen sollen? Damit meine ich nicht, dass wir stundenlang warten müssen, bis Gott uns zeigt, ob wir essen dürfen oder nicht. Wenn Er gibt, wird Er in der Regel auch wollen, dass wir essen, damit unser Leben erhalten bleibt (vergl. Apg 27,34). Aber wir wollen uns einander dennoch ermuntern, bewusster und mit Danksagung die Gaben als direkt von Gott kommend anzunehmen. Verunehren wir nicht den Geber und sind wir Gott gegenüber nicht gleichgültig, wenn wir nicht danken? Nehmen wir es bewusst aus der Hand Gottes, wenn wir schon eine Minute später nicht mehr wissen, ob wir vor dem Essen gedankt hatten oder nicht? Nur eine unwichtige Kleinigkeit? Und dennoch wird an dieser Kleinigkeit etwas von unserer Gesinnung und der Wertschätzung unserem Gott und Vater gegenüber sichtbar.
Sollten übrigens Ungläubige zugegen sein, könnte es das erste Zeugnis von unserer Seite Ihnen gegenüber sein, dass wir an Gott glauben. Natürlich kann es Gelächter oder Spott auslösen; möglicherweise aber auch die ersten Fragen, um in ein weiterführendes Gespräch mit ihnen zu kommen. Besonders für solche ist dies eine gute Möglichkeit, die nicht so redegewandt sind und sich schwer tun, mit anderen ins Gespräch zu kommen, speziell über den Glauben.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Loben und Weinen Michael Hopp Der Herr sang unter unvorstellbaren Umständen ein Loblied. Wie viel mehr haben wir Anlass, auch in herausfordernden Zeiten Gott zu loben und zu preisen. Artikel lesen
Als Christ kein Schweinefleich essen? Heilsgeschichtlich denken ... Michael Hardt Darf man als Christ Schweinefleich essen? Muss man jemand töten, der homosexuell lebt? Muss man womöglich Rache üben, weil das ja mehrfach im Alten Testament getan wird? Bei diesen Fragen kommt der "heilsgeschichtliche" Aspekt ins Spiel. Worum ... Video ansehen
Christen essen vegan! Oder? Manuel Seibel Essen und Gesundheit ist zunehmend wichtig geworden in unserer Gesellschaft. Wer mit dem Strom schwimmen möchte, muss gesund leben. Mindestens vegetarisch, wenn nicht vegan sollte man sich ernähren. Hat die Bibel etwas zu diesem Thema zu sagen? ... Video ansehen
Gott braucht DICH! Manuel Seibel Erst liest man vom Engel Jahwes, der Gideon erscheint. Dann merkt man allerdings, dass dieser Engel des Herrn Gott selbst ist. Er offenbart sich diesem jungen Mann, der sich für Gottes Volk einsetzt. Gideon ist davon so beeindruckt, dass er sich ... Video ansehen
Ich will das Abendessen mit ihm essen (Off 3,20) Michael Hopp In Laodizea steht der Herr schon vor der Tür. So traurig ist der Zustand in dieser Versammlung (Gemeinde) geworden. Wir leben heute in der Zeit, von der Laodizea prophetsich spricht. Auch in einer solchen Zeit können wir noch Gemeinschaft mit dem ... Artikel lesen
Dankbar für die Verkündigung durch eine Fußballerin?! Manuel Seibel Gott wirkt überall und durch diejenigen, die Er für seine Zwecke einsetzt. Er kann sogar Ungläubige zum Zeugnis Gottes benutzen, wie wir durch Bileam und Judas Iskariot wissen. Jetzt kann er in einem durch und durch kommunistischen Land einen ... Artikel lesen