Zölibat als Tradition erhalten?

Lesezeit: 2 Min.

Der designierte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hat Gesprächsbereitschaft über die Frage des Pflichtzölibats für Priester in der katholischen Kirche angedeutet. Es gebe eben eine alte Tradition, die sich auch bewährt habe, und diese alte Tradition sollte man beibehalten. Es gebe eigentlich gar keine Notwendigkeit, immerzu dieses Thema zu debattieren.

Der neue Staatssekretär betont, dass das Zölibat kein Glaubensdogma sei. „Man kann sie vertiefen und darüber sprechen und nachdenken über diese Themen, die nicht Glaubensdogmen sind und an manche Änderung denken, aber immer im Dienst der Einheit und alles gemäß dem Willen Gottes."

Nun sucht man das Zölibat in der Schrift vergeblich. Wir wissen, dass Paulus nicht verheiratet war. Und wir wissen auch, dass er in 1. Korinther 7 sagt, dass es besser ist nicht verheiratet zu sein wie er selbst (1. Kor 7,7). Aber er fügt hinzu, dass dies eine Gnadengabe Gottes sei. Also nichts, was man jemand aufzwingen darf. Genau das tut die katholische Kirche im Blick auf alle ihre Priester (mal abgesehen davon, dass Gottes Wort überhaupt keine Priesterklasse in neutestamentlicher Zeit kennt, weil wir alle Priester sind, vgl. 1. Pet 2,5).

Zudem sagt sie damit, weil ihr die Einheit der Kirche (bei der die Abschaffung des Zölibats Unruhe schaffen würde) wichtiger ist als Gottes Wort: Tradition ist wichtiger als das, was Gott sagt (und uns als Freiheit gegeben hat): Unsere Überlegungen gehen vor Gottes Wort. Das sollte jeder bedenken, der sich mit dieser Kirche verbinden will: Es gibt jemand, der sich Vertreter Gottes nennt und auf „seinem" Stuhl sitzt, der aber menschliche Tradition vor Gottes Wort stellt. Wir müssen darüber trauern, dass dies im Königreich Gottes auf der Erde geduldet wird - und wir gehören zu diesem Reich. Aber wir sollen uns innerlich vor jeder Verfälschung von Gottes Wort fernhalten.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Verliert man ohne Traditionen den Halt? Manuel Seibel Eine ehemals hohe Kirchenvertreterin, Margot Käßmann, schrieb einmal, dass Christen an Traditionen festhalten sollten - sonst verlöre man den Halt. Sie bezieht das auf die Advents- und Weihnachtstradition. Und was sagt der Herr Jesus dazu, um den ... Artikel lesen
Das Ende der traditionellen Familie - einige Gedankenimpulse Manuel Seibel Familienmodelle explodieren. Heute gibt es Möglichkeiten, die man früher für unmöglich gehalten hätte. Dabei hat der Herr schon gesagt, dass das Ursprungsmodell das allein wahre ist. Auch wir Gläubige müssen damit rechnen, dass aktuelle ... Podcast anhören
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Christus - der Schöpfer (1. Mo 1,1) Manuel Seibel Es ist etwas Herrliches, sich mit dem Herrn Jesus zu beschäftigen. Schon das Alte Testament gibt uns dazu viele Anlässe. Den ersten finden wir im ersten Vers der Bibel ... Podcast anhören
Herrlichkeiten Jesu Christi (12) - der Schöpfer Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen