Johannes, der Große

Lesezeit: 2 Min.

In diesen Versen lernen wir, wie sich der Herr Jesus vor die Seinen stellt, die Ihm treu dienen, auch wenn sie einmal eine Glaubensschwäche offenbaren. Das war bei Johannes der Fall, der im Gefängnis zu zweifeln begonnen hatte.

Johannes war ein Prophet. Aber er war mehr als das. Denn er war derjenige Prophet, der nicht nur für Gott gesprochen hatte, sondern von dem sogar andere Propheten im Vorhinein sogar gezeugt hatten. Das war etwas Besonderes. In dem Buch, das wohl als letztes der alttestamentlichen Bücher verfasst worden war, wurde von Johannes gezeugt: „Siehe, ich sende meinen Boten, damit er den Weg vor mir her bereite" (Mal 3,1). Johannes der Täufer war die Erfüllung dieses Prophetenwortes, wie der Herr deutlich macht. Er war dieser Bote, der den Weg vor Christus her bereiten sollte und bereitet hat. Nur, dass die Menschen nicht bereit waren, auf diesem Weg dem Herrn zu folgen.

Der Herr fügt noch eine Steigerung hinzu, was für ein Zeugnis: Es gab unter den von Frauen Geborenen niemand, der größer war als Johannes - den Herrn selbst natürlich ausgenommen. Warum war Johannes größer als alle anderen? Weil er so treu war? Nein, es gab einen gewaltigen Unterschied zwischen Johannes und allen anderen: Nur ihm war es vorbehalten, den König zu sehen, ja sogar einzuführen. Die anderen Männer (und Frauen) Gottes hatten das Vorrecht, von dem Messias zu zeugen. Aber nur einer konnte der Vorläufer sein, derjenige, der Jesus als wahren König einführt.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Keine Angst vor christlichen Fake-News? Manuel Seibel Müssen wir als Christen keine Angst haben, durch christliche Fake-News in die Irre geführt zu werden? Doch! Denn die Tatsache, dass der Geist Gottes in uns wohnt, schützt uns nicht vor Irrtum. Zwar sind Fake-News zu einem Schlagwort geworden, um ... Video ansehen
Gottes Sicht von Nützlichkeit George Vicesimus Wigram "Ich, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse in der Drangsal und dem Königtum und dem Ausharren in Jesus, war auf der Insel, genannt Patmos, um des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu willen" (Off 1,9). - Oft stellt man sich die Frage, ob man denn ... Artikel lesen
Folge mir nach! Daniel Melui „Und als Jesus von dort weiterging, sah er einen Menschen am Zollhaus sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach.“ (Mt 9,9) Artikel lesen
Nahtoderfahrungen: Fake-News oder Realität? Manuel Seibel Jedes Mal aufs Neue sind wir beeindruckt, wenn uns jemand von Nahtoderfahrungen berichtet. Wenn eine Person erklärt, wie es wirklich im Himmel aussieht. Menschen, die nach einem Unfall oder einer plötzlichen Erkrankung (Herzinfarkt) erzählen, was ... Video ansehen
Die Lehre des Christus Manuel Seibel Die Beschäftigung mit der Person und mit dem Werk unseres Herrn erfüllt unsere Herzen mit Freude und führt zu Dank und Anbetung. Wenn jedoch bestimmte, in der Schrift offenbarte Charakterzüge Jesu Christi in Zweifel gezogen werden, führt das ... Artikel lesen
Christen in der Welt - nicht von der Welt Ernst-August Bremicker Der Christ lebt in einem Umfeld, in dem er sich bewähren muss. Die Welt ist ein System unter der Macht Satans, dass Gott entgegensteht. Wie können wir da zur Ehre Gottes leben? Der Herr Jesus selbst gibt dazu in Johannes 17 wichtige Hinweise. Video ansehen