Den Herrn aufnehmen

Lesezeit: 2 Min.

In Matthäus 10 finden wir eine prophetische Rede des Herrn. Der Herr Jesus hatte seine Jünger zur Verkündigung des Evangeliums des Königreiches ausgesandt und dazu Befehle erteilt. Zugleich enthalten diese Befehle Hinweise für Jünger, die einmal in der Drangsalszeit leben werden, die dem Wiederkommen des Herrn Jesus vor der Aufrichtung seines Reiches in Herrlichkeit unmittelbar vorausgeht.

Der Herr Jesus beschließt diese Rede, indem Er nicht die Jünger sondern diejenigen anspricht, welche die Jünger aufnehmen sollten. Die Aufgabe der Empfänger der Botschaft der Jünger ist ähnlich schwer wie die der Jünger selbst. Denn sie leben in einem Umfeld, das den Messias und Gott und sein Wort vollkommen ablehnt. Wer sich unter solchen Umständen auf die Botschaft einlässt, die der Herr Jesus verkündigen lässt, wird reichen Lohn erhalten.

Wer den Boten des Herrn aufnimmt, nimmt nicht einfach einen Menschen auf. Er nimmt den auf, der die Boten ausgesandt hat. Das ist der Herr Jesus selbst, der wahre Messias. Aber damit hört der Herr nicht auf. Er adelt die Aufnahme des Boten noch mehr. Denn wer Ihn aufnimmt, hat damit den aufgenommen, der Christus gesandt hat: Das ist sein himmlischer Vater.

Wir leben zwar nicht in der Drangsalszeit. Aber dieser Grundsatz gilt auch heute: Wer die Boten des Herrn aufnimmt, wird gesegnet und sogar belohnt. Daher freuen wir uns, wenn der Herr einen seiner Diener sendet, und nehmen Ihn ins Haus auf und pflegen Gemeinschaft mit ihm. Der Herr sieht das an, als ob wir Ihn selbst aufgenommen hätten.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Fragen zur Aufnahme - ein Interview (Besuchsweise Aufnahme) Michael Hardt Wir haben eine Reihe von Fragen zum Thema "Aufnahme zum Brotbrechen" erhalten. In diesem zweiten Interview gehen wir besonders auf Fragen zum Ausdruck "Einheit des Geistes" und "Tisch des Herrn" ein. Dabei geht es auch darum, was eigentlich mit ... Video ansehen
Der Tisch des Herrn - Wer hat ihn und wo ist er? Michael Hardt Der „Tisch des Herrn" - nur ein einziges Mal kommt dieser Ausdruck im NT vor. Paulus benutzt ihn in 1. Korinther 10. Aber was meint er, wenn er davon spricht, dieses Tisches „teilhaftig" zu sein (bzw. es nicht sein zu können)? Gibt es den Tisch ... Video ansehen
Beim Herrn bleiben „Er ermahnte alle, mit Herzensentschluss bei dem Herrn zu verharren.“ (Apg 11,23). Artikel lesen
Die Ohren des Herrn Michael Hopp Der Herr ist uns in vierlerlei Hinsicht ein großes Vorbild. Besonders beeindruckend ist es, wenn wir uns mit seinen "Ohren" beschäftigen. Artikel lesen
Junge Christen im Gegenwind (2. Thessalonicher) Michael Hardt Sie hatten sich erst vor wenigen Monaten aus dem Heidentum bekehrt, die Thessalonicher. Und nun steckten sie tief in Problemen: Sie wurden (immer noch) verfolgt, und falsche Lehrer behaupteten, die Drangsal habe bereits begonnen. Und es gab einzelne ... Video ansehen
Dem Herrn entgegen Daniel Melui „Dann wird das Reich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden, die ihre Lampen nahmen und ausgingen, dem Bräutigam entgegen ... „Um Mitternacht aber erhob sich ein lauter Ruf: Siehe, der Bräutigam! Geht aus, ihm entgegen!“ (Mt 25,1.6) Artikel lesen