Elternwahrnehmung

Lesezeit: 2 Min.

Das Institut für Demoskopie Allensbach hat die Wahrnehmung der Eltern im Blick auf ihre Kinder der tatsächlichen Denke und Handlungsweise der Jugendlichen (14- bis 17-Jährige) gegenübergestellt. Die Ergebnisse sind nicht uninteressant. 72% der Jugendlichen können tun und lassen, was sie wollen. Sogar 84% der Eltern denken das im Blick auf ihre jugendlichen Kinder. Sind sie denn als Eltern nicht dafür verantwortlich???

64% der Jugendlichen wollen das Leben genießen. 79% der Eltern meinen, dass ihre Kinder das tun. Noch einmal: Was wollen sie denn im Blick auf ihre Kinder?

Ganze 34% der Kinder müssen sich selbst etwas erarbeiten. Aus Sicht der Eltern sind es sogar nur 22%. Und wer trägt dafür die Verantwortung?

Unsere Aufgabe als Eltern ist es, die Kinder „in der Zucht und Ermahnung des Herrn aufzuziehen" (Eph 6,4). Die Frage, die sich uns stellt, ist: Tun wir das noch? Eltern, die Christen sind, werden sich in der Erziehung heute leider nicht mehr grundsätzlich von ungläubigen Eltern unterscheiden. So müssen wir uns fragen, ob wir unsere Kinder dahin führen, dass sie selbst für ihr Leben aufkommen müssen, sich selbst etwas erarbeiten müssen. Je weniger Kinder geboren werden, umso mehr meinen Eltern oft, dass sie ihren Kindern alles bieten müssen. Das ist - vom Grundsatz her - nicht hilfreich. Denn Kinder müssen zunehmend lernen, selbst Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.

Dazu gehört auch, dass das Leben kein Unterhaltungshaus ist. Natürlich dürfen und sollen wir auch einmal zum Beispiel einen Urlaub oder ein Wochenende genießen. Auch Kinder. Aber wenn das die Überschrift über mein Leben wäre - er genießt - hätte ich wohl mein Ziel verfehlt. Auch im Blick auf meine Kinder. Erziehung ist wohl auch nicht, wenn Kinder tun und lassen können, was sie wollen. In einer Zeit, in der physische und psychische Einschränkung des Kindes untersagt wird, ist es nicht leicht, hier steuernd einzugreifen. Aber als Eltern, die wir vor Gott Verantwortung tragen, sollten wir uns diesen Auftrag Gottes nicht einfach wegnehmen lassen. Es ist nur zum Schaden unserer Kinder.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Sabbat Manuel Seibel "Zu jener Zeit ging Jesus am Sabbat durch die Kornfelder; es hungerte aber seine Jünger, und sie fingen an, Ähren abzupflücken und zu essen" (Mt 12,1) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Das Königreich und sein Wert (FMN) Manuel Walter In Gottes Wort nimmt das Thema „Königreich Gottes“ einen wichtigen Platz ein. Schon im Alten Testament gab es ein Reich. Gott herrschte über sein Volk Israel. Schon immer aber war es sein Ziel, diese Herrschaft seinem Sohn, dem Herrn Jesus, ... Artikel lesen
Sollte ein Christ bei Betriebsratswahlen teilnehmen? (FMN) Manuel Seibel Vor einiger Zeit wurde die Frage gestellt, ob ein Christ an Streiks teilnehmen sollte (Heft 1/2016). Im Nachgang wurde folgende ergänzende Nachfrage gestellt: Ab einer gewissen Unternehmensgröße besteht gemäß Mitbestimmungsrecht die Pflicht, ... Artikel lesen
Heuchelei – in Politik und … Manuel Seibel Heuchelei gehört zum Geschäft. Jedenfalls in der Politik. Dazu hat der gestrige Tag wieder mal einen gehörigen Beitrag geliefert. Es ist leicht, das zu erkennen und zu kritisieren. Besser ist es, sich selbst in das Licht des Wortes Gottes in ... Artikel lesen
Mit Herzensentschluss Michael Hopp Was bedeutet es eigentlich, mit Herzensentschluss bei dem Herrn zu verharren? Eine solche Entscheidung für den Herrn ist so wichtig und nützlich. Sie ist segensreich für die Person selbst und für diejenigen, mit der sie zu tun hat. Artikel lesen
Abtreibungen Manuel Seibel Aktuell ist wieder öfter über Abtreibungen zu hören und zu lesen. Als ob Satan es schaffte, ein Thema am Köcheln zu halten, das er gegen das Gewissen und die Gefühle von Menschen einsetzen möchte. Er tut so, als ob das Freiheit wäre. Und er ... Artikel lesen