Lesezeit: 2 Min.

In diesen Versen spricht der Herr Jesus von der Notwendigkeit eines Bekenntnisses zu Christus. Derjenige, der sich vor den Menschen zu dem Herrn Jesus Christus bekennen wird, wird auch vom Herrn Jesus im Himmel bekannt werden. Wunderbar ist die Fürsorge des Vaters auf der Erde und das Bekenntnis des Herrn im Himmel für den treuen Jünger.

Dabei ist klar: Wer sich vor den Menschen - hier spricht der Herr Jesus natürlich besonders das Bekenntnis der Jünger vor den Juden an - zu Christus bekennt, wird von diesen gehasst und verfolgt werden. Das macht deutlich: Es gehört Furchtlosigkeit und Mut dazu, sich zu Ihm zu bekennen.

Diese Furchtlosigkeit hatte der Herr den Jüngern zugesprochen. Er hat ihnen deutlich gemacht, dass selbst der Vater im Himmel für sie sorgt. Wenn das so ist, dann mussten sie Mut haben, um Ihn vor den Menschen zu bekennen. Was für einen Lohn gibt solche Treue: Für das, was die Jünger hier auf der Erde tun würden, gäbe es eine gewaltige Reaktion im Himmel. Der Herr würde einen solchen Namen vor dem Vater bekennen.

Aber der Herr spricht auch in Klarheit von dem umgekehrten Fall. Wer nicht bereit sein wird, sich zu Ihm zu bekennen, den wird auch Er nicht vor dem Vater bekennen. Letztlich trifft das nur auf Ungläubige zu. Und doch ist das auch eine ernste Ansprache an uns, wieder neu Bekennermut zu offenbaren. Unser Herr ist es wert - Er ist für uns gestorben!
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Bekennermut Alexander Weber "Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen sein" (Mt 5,14). Artikel lesen
So viele uneheliche Kinder wie nie zuvor Manuel Seibel Offenbar ist inzwischen nicht einmal mehr das Bekommen von Kindern eine Motivation zu heiraten. Denn in der EU gab es noch nie so viele unehelichen Kinder wie im Jahr 2009, wie jetzt zu lesen war. Artikel lesen
Wunder – Entdeckungen eines Skeptikers (Autor: Eric Metaxas) – eine Buchbesprechung Manuel Seibel In Gottes Wort lesen wir von vielen Wundern. Und jede Bekehrung ist ein neues Wunder Gottes. Kein Wunder, dass „Wunder“ ein Thema sind, das viele Menschen und Christen immer wieder neu fasziniert. Artikel lesen
Den Jüngern wird Gewalt anvertraut Manuel Seibel "Und als er seine zwölf Jünger herzugerufen hatte, gab er ihnen Gewalt über unreine Geister, sie auszutreiben, und jede Krankheit und jedes Gebrechen zu heilen" (Mt 10,1) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Epaphroditus (FMN) Manuel Walter Epaphroditus ist ein Diener Gottes gewesen, der durch seine selbstlose Hingabe ein wertvolles und lehrreiches Beispiel für uns ist. Er sah nicht auf sich selbst, sondern achtete auf das Wohl der Anderen, um die er besorgt war (Phil 2,4). So können ... Artikel lesen
Gott lässt sich nicht spotten – auch nicht von Stephen Fry Manuel Seibel Vor einiger Zeit erdreistete sich der britische Schauspieler und Autor, Stephen Fry, in aller Öffentlichkeit Gott zu lästern. Menschen übersehen, dass sich Gott nicht spotten lässt. Nicht ungestraft! Artikel lesen