Die Fürsorge des Vaters

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus wusste um die harte Zeit, die auf seine Apostel und Nachfolger zukommen würde, als Er ihnen die Konsequenzen entschiedener Dienstbereitschaft vorstellte. Deshalb ermutigte Er sie immer wieder, die sie erwartenden Verfolgungen zu erdulden und festzustehen.

Jetzt fügt Er noch die Fürsorge des Vaters hinzu. Auch wenn wir die Dreieinheit Gottes in ihrer vollen Kraft erst in den Briefen offenbart sehen, finden wir in diesen Versen alle drei Personen der Gottheit als Hilfen der Jünger letztlich für alle Zeiten aufgeführt. So sehr hängt das Herz Gottes an ihnen; so sehr weiß Er ihr Ausharren in den Drangsalen wertzuschätzen!

Wir erinnern uns an die Bergpredigt, wo Christus schon einmal auf die Fürsorge Gottes für seine Schöpfung hingewiesen hat. Dort ging es um Nahrung (Vögel) und Kleidung (Blumen). Jetzt spricht Er von der Bewahrung vor dem Tod.

Was gibt es, das in den Augen der Menschen wertloser und beachtungsloser sein könnte als zwei Spatzen? Ein Cent! Aber für diesen geringen Betrag bekommt man bereits zwei Spatzen. So wertlos sind diese Vögel in den Augen der Menschen. „Und doch fällt nicht einer von ihnen auf die Erde ohne euren Vater." Für jeden einzelnen sorgt der himmlische Vater. Er sieht jeden einzelnen der Milliarden Spatzen. Und nur, wenn Er es zulässt, fällt einer auf die Erde, das heißt stirbt dieser. Wie groß ist die Fürsorge dann erst recht für die Seinen, die sich in seinen Dienst stellen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Fürsorge des Vaters für die Kinder Manuel Seibel „Gebt Acht, dass ihr nicht eins dieser Kleinen verachtet. Denn ich sage euch, dass ihre Engel in den Himmeln allezeit das Angesicht meines Vaters schauen, der in den Him-meln ist“ (Mt 18,10) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Fürchtet euch nicht Arend Remmers Die Worte "Fürchtet euch nicht" sind kennzeichnend für diesen kurzen Abschnitt der Rede, die der Herr Jesus an seine Jünger richtete, als Er sie aussandte zu predigen und zu heilen. Es ist immer lohnend, das Vorkommen bestimmter Ausdrücke in der ... Artikel lesen
Der Sohn Gottes in Sprüche 8 Leslie M. Grant Für den Schreiber dieses Artikels bietet Sprüche 8 einen der deutlichsten Beweise, dass der Herr Jesus der Sohn des Vaters von Ewigkeit her ist. Es handelt sich sicherlich nicht um die einzige Schriftstelle, die diese kostbare und wunderbare ... Artikel lesen
Die Offenbarung des Vaters über seinen Sohn Manuel Seibel „Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart, sondern mein Vater, ... Artikel lesen
Auf dem Berg der Verklärung Jean Muller Der Berg der Verklärung gibt uns eine Vorschattung dessen, was das 1000-jährige Reich an Herrlichkeiten offenbaren wird. Aber ganz besonders erleben wir auf diesem Berg die Herrlichkeit des Sohnes des Menschen, des kommenden Königs, des Sohnes ... Artikel lesen
Das Johannesevangelium - ein Überblick Manuel Seibel Das Johannes-Evangelium ist wahrscheinlich erst viele Jahre nach den drei anderen Evangelien - nach Matthäus, Markus und Lukas - geschrieben worden. Tatsächlich nimmt es eine Sonderstellung ein, weil es nicht so sehr den Lebensweg Jesu auf dieser ... Artikel lesen